Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Opernfestspiele: Oper für alle am 14. und 15. Juli - Live-Stream von "Götterdämmerung"Münchner Opernfestspiele: Oper für alle am 14. und 15. Juli - Live-Stream von...Münchner...

Münchner Opernfestspiele: Oper für alle am 14. und 15. Juli - Live-Stream von "Götterdämmerung"

Am Wochenende des 14. und 15.Juli 2012 findet zum 15. Mal Oper für alle im Rahmen der Münchner Opernfestspiele statt. Moderiert wird die audiovisuelle Live-Übertragung der Götterdämmerung auf den Max-Joseph Platz (15. Juli) von Nina Ruge. Ein Live-Stream der gesamten Vorstellung auf der Homepage der Staatsoper wird es tausenden von Menschen auf der ganzen Welt möglich machen, der bereits seit Monaten ausverkauften Vorstellung beizuwohnen.

Auch das musikalische Programm des Oper für alle-Konzerts (14. Juli, Marstallplatz) beschäftigt sich mit dem Kosmos rund um Richard Wagners Der Ring des Nibelungen.

 

Die audiovisuelle Live-Übertragung auf den Max-Joseph-Platz am 15. Juli findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Andreas Kriegenburgs Neuinterpretation des Dritten Tages des Bühnenfestspiels wird unter anderem mit Stephen Gould, Albert Pesendorfer, Michaela Schuster und Wolfgang Koch zu erleben sein. Nina Stemme gibt ihr Europa-Debüt als Brünnhilde in Götterdämmerung. Am Pult des Bayerischen Staatorchesters steht Generalmusikdirektor Kent Nagano. Wer weder im Opernhaus noch auf dem Platz vor der Oper dabei sein kann, hat die Möglichkeit, den Live-Stream auf www.staatsoper.de zu nutzen – wie immer kostenlos.

 

Am 14. Juli dürfen sich die Zuschauer auf das Open Air-Festspielkonzert mit Kent Nagano freuen, das in diesem Jahr auf dem Marstallplatz stattfindet. Das Bayerische Staatsorchester und das Jugendorchester ATTACCA interpretieren Werke von Richard Wagner und Bedřich Smetana.

 

Die Live-Übertragung und das Konzert finden auch in diesem Jahr dank dem langjährigen Partner der Opernfestspiele, BMW München, bei freiem Eintritt statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑