Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münster: MONDLICHT UND MAGNOLIEN von Ron Hutchinson im Wolfgang Borchert TheaterMünster: MONDLICHT UND MAGNOLIEN von Ron Hutchinson im Wolfgang Borchert...Münster: MONDLICHT UND...

Münster: MONDLICHT UND MAGNOLIEN von Ron Hutchinson im Wolfgang Borchert Theater

Premiere A | Donnerstag, 22. Januar 2009

Premiere B | Samstag, 24. Januar 2009

Beginn | 20 Uhr

 

Hollywood 1939, hinter den Kulissen des größten Films aller Zeiten: Vom Winde verweht.

 

Die Dreharbeiten haben kaum begonnen, da läßt der Produzent David O. Selznick sie stoppen – beinahe zu spät hat er bemerkt, daß der Film mit dem bisherigen Drehbuch weit über sieben Stunden dauern würde. Ein neues Skript muß her. Selznick holt den Routinier Ben Hecht, der die Saga "verdichten" soll. Dumm nur, daß Hecht den Roman nie gelesen hat. Da die Zeit drängt, greift Selznick zu einer Notlösung: gemeinsam mit dem Regisseur Victor Fleming spielt er Hecht die vertrackte Handlung vor. Parallel dazu schreibt Hecht die Dialoge. | 1000 Seiten, fünf Tage, drei Männer, jede Menge Nervennahrung: Das ist der Stoff, aus dem der Erfolgsautor Ron Hutchinson ein dynamisches Stück gemacht hat. Eine rasante Komödie von der unstillbaren Sehnsucht dreier Männer, den "größten Film aller Zeiten" zu produzieren.

 

Ron Hutchinson, irischstämmiger Autor und Produzent, wird als Stückeschreiber der Royal Shakespeare Company in London bekannt. Seine Stücke werden an renommierten Theatern in Großbritannien und den USA aufgeführt, für zahlreiche seiner Arbeiten erhält er Preise. Auch als Drehbuchautor macht er sich einen Namen, unter anderem für Red King, White Knight und Traffic. Ron Hutchinson lebt in Los Angeles.

 

Die Uraufführung fand im Juni 2004 am Goodman Theatre in Chicago statt, im Februar 2007 kam es am Renaissance Theater Berlin zur deutschsprachigen Erstaufführung, jetzt ist die Backstage-Komödie auch in Münster zu sehen! | >> Ausführliche Infos finden Sie hier >>

 

Inszenierung | Monika Hess-Zanger

Ausstattung | Petra Buchholz

 

Mitwirkende | Florian Bender [David O. Selznick] | Frank Watzke [Ben Hecht] | Jens Ulrich Seffen [Victor Fleming] | Sabrina vor der Sielhorst [Miss Poppenghul] |

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑