Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musikalisch-theatrales Double Feature im Schauspiel Essen: Eric Bogosians „Pounding Nails in the Floor with my Forehead“ und die Tom Waits-Coverband „Waits 4 Devil“ Musikalisch-theatrales Double Feature im Schauspiel Essen: Eric Bogosians...Musikalisch-theatrales...

Musikalisch-theatrales Double Feature im Schauspiel Essen: Eric Bogosians „Pounding Nails in the Floor with my Forehead“ und die Tom Waits-Coverband „Waits 4 Devil“

Zu einem ganz besonderen musikalisch-theatralen Abend lädt das Schauspiel Essen am Freitag, dem 14. Januar 2011 in die Heldenbar des Grillo-Theaters ein:

Ab 20 Uhr gibt es zunächst eine Vorstellung des Solos „Pounding Nails in the Floor with my Forehead“ von Eric Bogosian. In dieser Deutschsprachigen Erstaufführung lässt der Schauspieler Tom Gerber in kaleidoskopischen Rollenwechseln ein knappes Dutzend unbequemer Menschen zu Wort kommen. Bösartige Penner und abgestumpfte Geistliche,geschäftstüchtige Selbsthilfe-Gurus, überforderte und frustrierte Verbraucher, bornierte Spießer, Egozentriker oder einfach nur Zyniker – sie alle haben die Schnauze voll und wollen sich endlich einmal ungefiltert den ganzen Rotz von der Seele schimpfen. Das ist hart, oft böse, aber auch unglaublich unterhaltsam und witzig, denn Autor Bogosian, mehrfach ausgezeichneter US-Dramatiker und Comedian, entlarvt in dieser quasi Stand-up-Comedy mit großer Lust, heißer Wut und tiefschwarzem Humor die Gleich¬gültigkeit und die gedankenlose Gier unserer neoliberalen Konsumgesellschaft.

 

Anschließend präsentiert an selber Stelle die Coverband „Waits 4 Devil“ die unverwechselbare Musik des amerikanischen Underdog und Straßenpoeten Tom Waits. Mit einer Stimme, die eher an einen bellenden Hund als ein menschliches Organ erinnert, eroberte Waits in den 1970er und 1980er Jahren die Bühnen in aller Welt. Seine Lieder fingen die Poesie der Straße ein und erzählten Geschichten von gefallenen Engeln, tanzenden Zwergen und den Versuchungen der Nacht. Diese nachtschwarze Poesie bringen die vier Bandmitglieder von „Waits 4 Devil“ seit mehreren Jahren einem Live-Publikum nahe. Holger Uthe, Ralf Siedhoff sowie die Brüder Tom und Michael Semper interpretieren die Waits-Songs auf kongeniale Weise, und wenn sie singen und spielen, wirkt das wie die Begleitmusik zum letzten Wochenende vor dem Untergang.

 

Eintritt: 20,- Euro

Vorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen, Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑