Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: Rasmus Baumann beim Finale Deutscher DirigentenpreisMusiktheater im Revier Gelsenkirchen: Rasmus Baumann beim Finale Deutscher...Musiktheater im Revier...

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: Rasmus Baumann beim Finale Deutscher Dirigentenpreis

Rasmus Baumann, Chefdirigent am MiR, steht im Finale "Deutscher Dirigentenpreis". Das finale Wettbewerbskonzert findet am Samstag, 7. Februar 2009 im Konzerthaus in Berlin statt.

 

Zum zweiten Mal wird im Konzerthaus Berlin der Deutsche Dirigentenpreis verliehen, der mit insgesamt 35.000 Euro Preisgeld und umfangreichen weiteren Fördermaßnahmen wie Gastdirigaten und CD-Produktionen der höchstdotierte Preis für Dirigenten in ganz Europa ist.

 

Der Deutsche Dirigentenpreis ist eine Initiative der BHF-Bank-Stiftung und des Deutschen Musikrats in Kooperation mit dem Konzerthaus Berlin und wurde zum ersten Mal 2006 in der Ber-liner Philharmonie vergeben.

 

Auch der neue Chefdirigent am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Rasmus Baumann, gehört in diesem Jahr zu den drei jungen Finalisten und wird im Wettbewerbskonzert am 7. Februar 2009 in Berlin „Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28“ von Richard Strauss dirigieren.

 

Die Leistungen der Finalisten beim Dirigieren der Werke wird eine hochkarätige Jury bewerten, deren Vorsitz Lothar Zagrosek, Chefdirigent des Konzerthausorchesters, innehat. Weitere Jurymitglieder sind unter anderem Prof. Gerd Uecker, Intendant der Semperoper Dresden, Dr. Wolfgang Hagen, Leiter der Hauptabteilung Kultur bei Deutschlandradio Kultur sowie Jörg Königsdorf, freier Musikredakteur u.a. für die Süddeutsche Zeitung und Der Tagesspiegel.

 

Rasmus Baumann ist seit 2002 Stipendiat des Dirigentenforums und besuchte in diesem Rahmen bereits Kurse bei Eiji Oue, Claus Peter Flor, Steffen Leißner, Kurt Sanderling und Gunter Kahlert. Am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ist Rasmus Baumann zurzeit als musikalischer Leiter der Britten-Oper „Peter Grimes“ zu erleben, die am 24. Januar 2009 Premiere gefeiert hat.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑