Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit: Premiere der Bürgeroper „Gilgamesch“ im Staatstheater WieasbadenNach zwei Jahren Vorbereitungszeit: Premiere der Bürgeroper „Gilgamesch“ im...Nach zwei Jahren...

Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit: Premiere der Bürgeroper „Gilgamesch“ im Staatstheater Wieasbaden

Freitag, 10. Juni 2011, 19.00 Uhr | Großes Haus. -----

 

Es ist ein ehrgeiziges Projekt, ein beeindruckendes und einmaliges: Gilgamesch – Eine Stadt macht Musiktheater.

 

Insgesamt zwei Jahre lang erfanden, texteten, komponierten und probten rund 200 Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger zusammen mit Profis vom Staatstheater ihre eigene Oper. Vom Libretto über die Komposition bis nun schließlich zur Aufführung – alles an diesem Werk präsentiert die Zusammenarbeit eines einmalig vielfältigen Teams. Unterstützt wurden die „Künstler auf Zeit“ von Ernst August Klötzke und Cornelius Hummel (Komposition), Bodo Busse und Priska Janssens (Libretto).

 

Das 5000 Jahre alte Epos von Gilgamesch und seinem Freund, dem wilden Enkidu, die als gefeierte Helden in der sumerischen Stadt Uruk mit der Götterwelt in Konflikt geraten, ist die inhaltliche Grundlage des soziokulturellen Projekts. Inspiriert von Vorstellungen der Teilnehmer zu einer idealen Stadt verbindet sich in „Gilgamesch“ der Epos mit dem heutigen Wiesbaden und der Frage nach Merkmalen einer lebenswerten Stadt.

 

Priska Janssens bringt mit dieser Oper wie bereits bei anderen Projekten des Jugendreferats Menschen auf die Bühne, die dort üblicherweise nicht zu finden sind. Gemeinsam mit Künstlern des Theaters entwickelten sie ihre individuellen Darstellungsweisen und stehen neben ausgebildeten Opernsängern des Ensembles auf der Bühne.

 

Musikalische Leitung Wolfgang Ott | Inszenierung Priska Janssens | Bühne und Kos-tüme Manfred Bastian | Choreografie Pavel Mikulastik | Choreinstudierung Anton Tremmel

 

Mit: Reinhold Schreyer-Morlock (Gilgamesch), Erik Biegel (Enkidu), Alma De Lon (Nin-sun), Wolfgang Vater (Utnapishti), dem Orchester und Chor des Hessischen Staatsthea-ter Wiesbaden sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wiesbaden

 

2. Vorstellung: Samstag, 11. Juni 2011 | 19.00 Uhr | Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑