Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nanga Parbat – Grab der Träume" in Stendal"Nanga Parbat – Grab der Träume" in Stendal"Nanga Parbat – Grab der...

"Nanga Parbat – Grab der Träume" in Stendal

Am 21. April, 19.30 Uhr geht es im Großen Haus des Theaters der Altmark auf das Dach der Welt – den Himalaya. 2004 begleiteten fünf Künstler, darunter Arta Preuß und Peter Adler aus Briest bei Stendal, eine Gruppe Bergsteiger des Alpinclubs Sachsen auf ihrer Expedition zum Nanga Parbat - einem der faszinierendsten und gefährlichsten Achttausender der Welt - mit der Absicht, in die Welt des Höhenbergsteigens einzudringen und sie aus künstlerischer Sicht zu hinterfragen.

Niemand ahnte, welch tragischen Verlauf ihr Unternehmen nehmen sollte. Mit dem dramatischen Gipfelgang der Bergsteiger und dem tödlichen Absturz von Günter Jung nach Erreichen des Gipfels, das die Aufmerksamkeit internationaler Medien fand, wurde die Reise für alle Beteiligten zu einer eindringlichen Grenzerfahrung zwischen Leben und Tod.

In der Multimedia-Performance “Nanga Parbat – Grab der Träume“ reflektieren die Künstler ihre Erlebnisse und Erfahrungen während dieser Reise. Aus der Vielzahl des mitgebrachten Materials – mehr als 6000 Fotos, Videosequenzen, Bild- und Textskizzen sowie Funksprüchen und Interviews – schufen sie eine außergewöhnliche Produktion. Zusammen mit der von Kai-Uwe Kohlschmidt (Gründer der Band Sandow) unter Verwendung von Originalgeräuschen des Berges eigens dafür komponierten Musik wird dem Publikum ein faszinierender wie bewegender Einblick in die Welt des Höhenbergsteigens geboten.

Karten für die Veranstaltung gibt es unter 03931/635 777.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑