Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nanga Parbat – Grab der Träume" in Stendal"Nanga Parbat – Grab der Träume" in Stendal"Nanga Parbat – Grab der...

"Nanga Parbat – Grab der Träume" in Stendal

Am 21. April, 19.30 Uhr geht es im Großen Haus des Theaters der Altmark auf das Dach der Welt – den Himalaya. 2004 begleiteten fünf Künstler, darunter Arta Preuß und Peter Adler aus Briest bei Stendal, eine Gruppe Bergsteiger des Alpinclubs Sachsen auf ihrer Expedition zum Nanga Parbat - einem der faszinierendsten und gefährlichsten Achttausender der Welt - mit der Absicht, in die Welt des Höhenbergsteigens einzudringen und sie aus künstlerischer Sicht zu hinterfragen.

Niemand ahnte, welch tragischen Verlauf ihr Unternehmen nehmen sollte. Mit dem dramatischen Gipfelgang der Bergsteiger und dem tödlichen Absturz von Günter Jung nach Erreichen des Gipfels, das die Aufmerksamkeit internationaler Medien fand, wurde die Reise für alle Beteiligten zu einer eindringlichen Grenzerfahrung zwischen Leben und Tod.

In der Multimedia-Performance “Nanga Parbat – Grab der Träume“ reflektieren die Künstler ihre Erlebnisse und Erfahrungen während dieser Reise. Aus der Vielzahl des mitgebrachten Materials – mehr als 6000 Fotos, Videosequenzen, Bild- und Textskizzen sowie Funksprüchen und Interviews – schufen sie eine außergewöhnliche Produktion. Zusammen mit der von Kai-Uwe Kohlschmidt (Gründer der Band Sandow) unter Verwendung von Originalgeräuschen des Berges eigens dafür komponierten Musik wird dem Publikum ein faszinierender wie bewegender Einblick in die Welt des Höhenbergsteigens geboten.

Karten für die Veranstaltung gibt es unter 03931/635 777.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche