Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Nathan der Weise“ - Ein dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing, Theater Heidelberg„Nathan der Weise“ - Ein dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing,...„Nathan der Weise“ - Ein...

„Nathan der Weise“ - Ein dramatisches Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing, Theater Heidelberg

Premiere Fr 14.10.2016, 19.30 Uhr, Marguerre-Saal - Stückeinführung 18.45 Uhr. -----

Ein christlicher Tempelherr rettete während der Abwesenheit des Juden Nathan aus Jerusalem dessen Tochter Recha das Leben. Recha glaubte an ein Wunder, nicht so ihr rationaler Vater. Der Retter selbst hätte der Tochter eines Juden eigentlich nicht weiter gedacht. Als er ihr jedoch vorgestellt wurde, verliebte er sich Hals über Kopf.

 

Auch der Tempelherr verdankte seine Rettung einem wundersamen Gnadenakt. Der muslimische Herrscher Sultan Saladin begnadigte ihn als einzigen Gefangenen, weil ihn das Gesicht des jungen Christen an seinen verstorbenen Bruder erinnerte. Nathan wurde bereits von den finanziellen Engpässen des Sultans unterrichtet, als dieser ihn zu sich rief. Doch statt den wohlhabenden Nathan direkt um einen Kredit zu bitten, stellte Saladin Nathan mit der Frage nach der ‚wahren Religion‘ auf die Probe. Nathans Antwort mit der Ringparabel wurde nicht nur vom Sultan als Plädoyer für die Gleichberechtigung der drei monotheistischen Weltreligionen interpretiert. Einer Hochzeit Rechas mit dem Christen stellte sich Nathan trotzdem in den Weg. Welches Geheimnis hütet er mit dieser Weigerung?

 

Philip Tiedemann zeichnet für die Regie dieses dramatischen Gedichtes von Gotthold Ephraim Lessing in Heidelberg verantwortlich. Der Regisseur arbeitete von 1992 bis 1994 an den Städtischen Bühnen Freiburg im Breisgau, am Theater Basel sowie dem Theater Bremen, bevor er 1995 für vier Jahre an das Burgtheater Wien wechselte. Seit 1999 inszeniert er am Berliner Ensemble. Dort war er während der Intendanz von Claus Peymann drei Jahre lang auch Oberspielleiter. Außerdem führte er u. a. Regie in Leipzig, Wien und Oslo. Am Theater und Orchester Heidelberg zeichnete Philip Tiedemann in der Spielzeit 2014|15 für die Inszenierung von Thornton Wilders „Wir sind noch einmal davongekommen“ verantwortlich. Auch inszenierte er hier bereits „Leonce und Lena“ sowie „Happy End“ im Opernzelt. 2016 wirft er nun einen neuen Blick auf Lessings Klassiker, der die Verständigung der Religionen ins Zentrum stellt. Etwas, das die Gegenwart nötiger hat denn je.

 

Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) war ein bedeutender Dichter der deutschen Aufklärung. Er fühlte sich vor allem dem Toleranzgedanken sehr verbunden und beeinflusste somit die weitere Wirkung von Literatur stark.

 

Regie Philip Tiedemann

Bühne und Kostüme Stephan von Wedel

Musik Henrik Kairies

Dramaturgie Sonja Winkel

 

Sultan Saladin Marco Albrecht

Sittah, dessen Schwester Katharina Quast

Nathan, ein reicher Jude in Jerusalem Hans Fleischmann

Recha, dessen angenommene Tochter Nanette Waidmann

Daja, eine Christin, aber in dem Hause des Juden, als Gesellschafterin der Recha Christina Rubruck

Ein junger Tempelherr Raphael Gehrmann

Ein Derwisch Steffen Gangloff

Der Patriarch von Jerusalem Andreas Seifert

Ein Klosterbruder Olaf Weißenberg

 

Weitere Termine

Mi 19.10.2016, 19.30 Uhr

Fr 21.10.2016, 19.30 Uhr

Di 25.10.2016, 19.30 Uhr

Sa 29.10.2016, 19.30 Uhr

Sa 05.11.2016, 19.30 Uhr

Do 17.11.2016, 19.30 Uhr

Do 24.11.2016, 19.30 Uhr

Mo 28.11.2016, 19.30 Uhr

Sa 14.01.2017, 19.30 Uhr

Do 19.01.2017, 19.30 Uhr

Do 02.02.2017, 19.30 Uhr

Do 23.02.2017, 19.30 Uhr

So 12.03.2017, 15.00 Uhr

Sa 25.03.2017, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen und Tickets www.theaterheidelberg.de; 06221|5820.000

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑