Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nationaltheater Mannheim: AVENUE Q (DE) von Robert Lopez/Jeff MarxNationaltheater Mannheim: AVENUE Q (DE) von Robert Lopez/Jeff MarxNationaltheater...

Nationaltheater Mannheim: AVENUE Q (DE) von Robert Lopez/Jeff Marx

Premiere am 19. April, 19.30 Uhr, Opernhaus. -----

Avenue Q ist ein Musical über die skurrilen Bewohner einer fiktiven Straße in einem Randbezirk New York Citys, das sich mit Homosexualität, Rassismus, Pornografie, Obdachlosigkeit, Perspektivlosigkeit, Sex und menschlichen Schwächen auseinandersetzt.

Alle geben tagtäglich ihr Bestes, um ihrem Leben einen Sinn zu geben, einen Job und die große Liebe zu finden.

 

Auf der Suche nach einer Perspektive für sein Leben kommt der Collegeabsolvent Princeton in die Avenue Q. Mit wenig Geld, aber großen Träumen passt er recht gut zu den anderen Bewohnern der Straße: zu der engagierten Kate, die im Kindergarten das Thema »Internet« behandeln will, jedoch von Trekkie Monster darüber aufgeklärt wird, dass dieses prinzipiell nur für Pornos konzipiert wurde. Zu Rod, der noch nicht zu seiner Homosexualität stehen kann. Zu Christmas Eve und dem arbeitslosen Brian, die heiraten wollen und zu der Nachtclubsängerin Lucy. Und dann gibt es auch noch die Bullshit Bären, zwei unschuldig knuddelige Teddys, die dazu verführen, unvernünftige Dinge zu tun …

 

In Avenue Q werden einige Figuren nicht von Menschen verkörpert, sondern durch Puppen dargestellt. Mit den Darstellern, die sie führen, verschmelzen sie zu witzigen, vorlauten und tiefgründigen Charakteren. Die lebensfrohe Show verzichtet auf »political correctness« und lief mit rasanten Songs wie dem weltbekannten The internet is for porn von 2003 bis 2009 erfolgreich am Broadway, wo sie unter anderem den Tony Award für das beste Musical gewann. Am Nationaltheater Mannheim erlebt Avenue Q seine deutsche Erstaufführung.

 

In Zusammenarbeit mit BB Promotion.

Nationaltheater Mannheim in Co-Produktion mit Michael Brenner, Freddy Burger Management und dem Theater St. Gallen präsentiert eine neue Produktion von Avenue Q.

 

Musik und Liedtexte von Robert Lopez und Jeff Marx · Deutsche Übersetzung von Dominik Flaschka und Roman Riklin (Songtexte) · Original Produktion am Broadway von Kevin McCollum, Robyn Goodman, Jeffrey Seller, Vineyard Theatre und The New Group

 

ab 16 Jahren

 

Musikalische Leitung: Christiaan Crans – Inszenierung: Dominik Flaschka – Bühne: Simone Baumberger – Kostüme: Kathrin Kündig – Puppen: Rick Lyon – Choreografie: JoNAThan Huor

 

Mit Stefanie Köhm, Cornelia Löhr, Lanie Sumalinog; Jonathan Agar, Florian Claus, Martin Schäffner, Manuel Steinsdörfer,

 

B-Premiere am 26. April um 19.30 Uhr

 

Weitere Vorstellungen am 2., 26. und 30. Mai 2012

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑