Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nationaltheater Mannheim: "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee WilliamsNationaltheater Mannheim: "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee...Nationaltheater...

Nationaltheater Mannheim: "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee Williams

Premiere am 5. Februar 2011, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Tennessee Williams bekanntestes Theaterstück singt das Lied vom Sterben des amerikanischen Self-Made-Man. Big Daddy ist ein Patriarch, dessen Reich zerfällt.

Statt abzutreten, will er es allen noch mal zeigen und die Jungen „einrenken“, wie er sagt. Bei Tennessee Williams fragen nicht die Kinder nach der Schuld der Eltern, der Generationenkonflikt kehrt sich um: Das Alter befragt eine zynische und egozentrische Jugend nach ihrer Wahrheit – und erntet neue Lügen. Brick, der einst strahlende Prinz, ist dem Alkohol verfallen und inszeniert seine stilvolle Selbstzerstörung als Ikone des Cool, zu schön für das bürgerliche Leben. Der älteste Sohn Gooper macht dagegen alles richtig, ist kalkuliert, intrigant und strebsam und gerade darum dem Vater verhasst. Brick wiederum hasst seine Frau Maggie und sperrt sie in einem Ehekäfig ohne Zuneigung und Sex, dafür unter Wahrung aller bürgerlichen Konventionen.

 

Gooper und seine Frau nutzen Bricks kinderlose Ehe als Argument, um sich das Familienerbe zu sichern. Doch Maggie, die Katze, arbeitet an ihrem eigenen bürgerlichen Traum, und sie ist die bessere Schauspielerin. Zwischen Familienidentität und Firmen-CI, bürgerlicher Konvention und dem Bild vom Glück entspannt sich ein Theater des Scheins und der großen Behauptungen. Kein Zufall, dass das Theater von Tennessee Williams so eng mit den großen Hollywood-Ikonen verbunden ist. „Schon komisch, wenn’s wahr wäre“, lautet der letzte Satz, bevor der Vorhang fällt.

 

Nina Gühlstorff, die bisher vorwiegend Uraufführungen inszenierte und zuletzt verschiedene Stadtprojekte realisierte, widmet sich in Mannheim mit Tennessee Williams erstmalig einem amerikanischen Klassiker.

 

Inszenierung Nina Gühlstorff - Bühne Markus Karner - Kostüme Marouscha Levy - Dramaturgie Jan-Philipp Possmann

 

Mit Almut Henkel, Luisa Stachowiak, Dascha Trautwein; Reinhard Mahlberg, Wener Matthiessen-Banek, Peter Pearce, Taner Sahintürk, Matthias Thömmes und anderen

 

Die nächsten Vorstellungen: 8., 19., 24. und 25. Februar 2011

 

Kartentelefon: 0621- 16 80 150, www.nationaltheater-mannheim.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑