Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nature Theater of Oklahoma mit LIFE AND TIMES - EPISODE 1 im Burgtheater WienNature Theater of Oklahoma mit LIFE AND TIMES - EPISODE 1 im Burgtheater WienNature Theater of...

Nature Theater of Oklahoma mit LIFE AND TIMES - EPISODE 1 im Burgtheater Wien

Uraufführung/Premiere 7. September 2009 um 20.00 Uhr im Kasino

 

Mit ihrem skurrilen Mix aus konzeptueller Strenge und überbordender Spiellust hat die junge New Yorker Off-Off-Off-Broadway-Truppe Nature Theater of Oklahoma (die ihren Namen aus Kafkas „Amerika“ entliehen hat) in kurzer Zeit Kultstatus auf Theaterfestivals in ganz Europa erlangt. Ihre Technik, aufgezeichnete Telefongespräch eins zu eins als Bühnentexte umzusetzen, treibt sie in „Life and Times“ auf die Spitze.

Sechzehn Stunden lang ließen sie sich von der vierunddreißigjährigen Kristin Worrall ihr Leben in kleinsten Details und voller Anekdoten erzählen – von der Geburt bis heute. Ein Leben, das die Truppe um die Regisseure Kelly Copper und Pavol Liska vor allem deshalb interessiert, weil es alles andere ist als ungewöhnlich, und das deshalb in vielem so sehr an unser eigenes erinnert.

 

So erfahren wir von ersten Gerüchen, ersten Beulen, ersten Ängsten, ersten Freunden, ersten Feinden. Vom Neid auf die Spielzeuge ihrer Freundin Johna, der Tochter des lokalen Mafia-Bosses ebenso wie von der Gründung der Kinderband „The Homeworkdessedee“, vom künstlerischen Rasenfetischismus ihres strengen Vaters , vom Honig im Tee ihrer Großmutter, ihrer stets barfüßigen Schwester und vom Heimweh beim Übernachten bei ihrer Freundin Cindy: Wort für Wort, ohne Kürzungen oder Korrekturen, wurden diese Telefongespräche zum Libretto von „Life and Times“, einem episch angelegten Biografie-Musical, dessen „Episode 1“ über die Jahre von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr als Pilotprojekt mit Ensemblemitgliedern des Burgtheaters und New Yorker Schauspielern im Casino uraufgeführt wird. Mit allen Pausen, Versprechern, Stotterern, Irrtümern der Vorlage. Und mit vollem Schwung und Gesang von ganzem Herzen.

 

Entwicklung und Regie: Kelly Copper, Pavol Liska

Musik: Robert M. Johanson

Bühne, Kostüme, Licht: Peter Nigrini

Dramaturgie: Florian Malzacher

 

mit

Anne Gridley

Sibyl Kempson

Julie LaMendola

Kristin Worrall

Robert M. Johanson

Fabian Krüger

Markus Meyer

Moritz Vierboom

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑