Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nature Theater of Oklahoma mit LIFE AND TIMES - EPISODE 1 im Burgtheater WienNature Theater of Oklahoma mit LIFE AND TIMES - EPISODE 1 im Burgtheater WienNature Theater of...

Nature Theater of Oklahoma mit LIFE AND TIMES - EPISODE 1 im Burgtheater Wien

Uraufführung/Premiere 7. September 2009 um 20.00 Uhr im Kasino

Mit ihrem skurrilen Mix aus konzeptueller Strenge und überbordender Spiellust hat die junge New Yorker Off-Off-Off-Broadway-Truppe Nature Theater of Oklahoma (die ihren Namen aus Kafkas „Amerika“ entliehen hat) in kurzer Zeit Kultstatus auf Theaterfestivals in ganz Europa erlangt. Ihre Technik, aufgezeichnete Telefongespräch eins zu eins als Bühnentexte umzusetzen, treibt sie in „Life and Times“ auf die Spitze.

Sechzehn Stunden lang ließen sie sich von der vierunddreißigjährigen Kristin Worrall ihr Leben in kleinsten Details und voller Anekdoten erzählen – von der Geburt bis heute. Ein Leben, das die Truppe um die Regisseure Kelly Copper und Pavol Liska vor allem deshalb interessiert, weil es alles andere ist als ungewöhnlich, und das deshalb in vielem so sehr an unser eigenes erinnert.

So erfahren wir von ersten Gerüchen, ersten Beulen, ersten Ängsten, ersten Freunden, ersten Feinden. Vom Neid auf die Spielzeuge ihrer Freundin Johna, der Tochter des lokalen Mafia-Bosses ebenso wie von der Gründung der Kinderband „The Homeworkdessedee“, vom künstlerischen Rasenfetischismus ihres strengen Vaters , vom Honig im Tee ihrer Großmutter, ihrer stets barfüßigen Schwester und vom Heimweh beim Übernachten bei ihrer Freundin Cindy: Wort für Wort, ohne Kürzungen oder Korrekturen, wurden diese Telefongespräche zum Libretto von „Life and Times“, einem episch angelegten Biografie-Musical, dessen „Episode 1“ über die Jahre von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr als Pilotprojekt mit Ensemblemitgliedern des Burgtheaters und New Yorker Schauspielern im Casino uraufgeführt wird. Mit allen Pausen, Versprechern, Stotterern, Irrtümern der Vorlage. Und mit vollem Schwung und Gesang von ganzem Herzen.

Entwicklung und Regie: Kelly Copper, Pavol Liska

Musik: Robert M. Johanson

Bühne, Kostüme, Licht: Peter Nigrini

Dramaturgie: Florian Malzacher

mit

Anne Gridley

Sibyl Kempson

Julie LaMendola

Kristin Worrall

Robert M. Johanson

Fabian Krüger

Markus Meyer

Moritz Vierboom

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche