Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Gastspielförderung für Freie Theater in BayernNeue Gastspielförderung für Freie Theater in BayernNeue Gastspielförderung...

Neue Gastspielförderung für Freie Theater in Bayern

Bewerbungen ab sofort möglich. Stichtag für die Aufnahme in den „Theaterkatalog Gastspielförderung“, der die Grundlage für die Mittelvergabe darstellt, ist der 31. Dezember 2009.

Die Maßnahme "Gastspielförderung Freie Theater Bayern" des Verbandes Freie Darstellende Künste Bayern e.V. soll Gastspiele freier, professioneller

Theatergruppen in Bayern unterstützen. Dazu wird das Angebot der freien Szene mit einem «Theaterkatalog», der die zuschussfähigen Produktionen vorstellt, präsentiert.

 

Der Zuschuss erleichtert vor allem die Deckung der Personalkosten für ein Gastspiel von Produktionen mit größerer Besetzung. Mit der Maßnahme werden ausschließlich Gastspiele von professionellen, freien Theatern mit Sitz in Bayern gefördert, die Gastspiele in Bayern, aber außerhalb der Sitzgemeinde und angrenzender Gemeinden durchführen. Gastspiele im Stadtgebiet der Landeshauptstadt München sind ausgeschlossen.

 

Die Gastspielförderung wird durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ermöglicht. Erstmalig werden die Förderungen für Gastspiele im Jahr 2010 vergeben. Antragsberechtigte Gruppen bewerben sich bis zum 31. Dezember 2009 um die Aufnahme in den «Theaterkatalog Gastspielförderung Bayern», der Ende Januar 2010 veröffentlicht wird. Aus dem Theaterkatalog können Veranstalter Gastspiele auswählen. Die jeweiligen Theatergruppen beantragen sodann zum 21. März 2010 und 21. Juni 2010 die jeweilige Förderung.

 

Detaillierte Informationen und die Antragsformulare befinden sich auf der Internetseite des Verbands Freie Darstellende Künste Bayern e. V.:

www.freie-theater-bayern.de/gastspielfoerderung/

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑