Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue internationale Plattform für neues Musiktheater in Bern - mit WettbewerbNeue internationale Plattform für neues Musiktheater in Bern - mit WettbewerbNeue internationale...

Neue internationale Plattform für neues Musiktheater in Bern - mit Wettbewerb

Unter dem Titel "Internationale Plattform neues Musiktheater" haben sich in Bern die Hochschule der Künste, Konzert Theater Bern, die Universität Bern sowie die „Münchener Biennale 2016. Internationales Festival für neues Musiktheater“ zusammengeschlossen, um Nachwuchsprojekte im aktuellen Musiktheater zu fördern.

Mit einem "Call for Projects", der sich an junge Nachwuchskünstler aus Theater, Regie, Musik, Komposition und verwandten Gebieten richtet, wollen die Partner zeitgenössische Projekte jenseits des gängigen Repertoires fördern.

Mit einem dreistufigen Wettbewerb wird dieses Ziel umgesetzt: Im Juni 2014 wird mit internationalen Dozierenden in Bern eine erste Plattform durchgeführt. Die interessantesten Projekte werden anschliessend im September am Konzert Theater Bern im Rahmen der Biennale Bern 2014 zu sehen sein. Dort wird eine internationale Jury wiederum Projekte auswählen, die im Frühling 2016 an der Münchener Biennale zur vollen Ausarbeitung könnten.

Mit dieser einmaligen Kooperation aus Musikhochschule, internationalen Veranstaltern und Universität fördern die Partner aktuelles, experimentelles Schaffen und geben neue Impulse in die Nachwuchsszene. Die Kooperation profitiert dabei von vielen bereits vorhandenen Infrastrukturen und Präsentationsformaten.

Teilnahmebedingungen unter:

www.konzerttheaterbern.ch/musiktheater/plattformneues-musiktheater/

www.hkb.bfh.ch/theatremusical

Auskunft erteilen

Xavier Zuber, Konzert Theater Bern:

xavier.zuber@konzerttheaterbern.ch

Peter Kraut, Hochschule der Künste Bern: peter.kraut@hkb.bfh.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche