Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neuer Podcast der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin: »Alles außer Hochdeutsch«Neuer Podcast der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin: »Alles außer...Neuer Podcast der...

Neuer Podcast der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin: »Alles außer Hochdeutsch«

ab am 18. Februar 2021

Wöchentlicher Podcast zu Dialekt und Dialektik. --- Frei nach dem Motto »Dialektik kann man eben nur im Dialekt verstehen und Dialekt nur dialektisch« umkreisen die Dramaturgin Bettina Ehrlich und der Dramaturg Christian Tschirner im neuen Podcast das Verhältnis von Hochsprache zu Dialekt. Sie gehen der Frage nach, wie es überhaupt zur Erfindung des Hochdeutschen kam und welche Rolle die Theater dabei spielten.

 

Copyright: Schaubühne am Lehniner Platz

Gemeinsam mit Schauspieler_innen des Schaubühnen-Ensembles und Expert_innen aus verschiedenen Wissensgebieten nähern sie sich Themen rund um Sprache und Distinktion, Klassismus, Naturalismus und Nationalismus, Globalisierung, Bertolt Brecht und Tieren.

Seit März 2020 bietet die Schaubühne ein umfangreiches Streaming-Programm an und gehörte damit zu den ersten Bühnen, die im Lockdown Theateraufzeichnungen online dem Publikum zugänglich machten. Seitdem wurden mehr als 160 aktuelle und historische Aufzeichnungen, Theaterfilme und Live-Veranstaltungen online gezeigt. Das gesamte OnlineAngebot erreichte mehr als 800.000 Zuschauer_innen.

Mit dem wöchentlichen Podcast »Alles außer Hochdeutsch. Dialekt und Dialektik« erweitert die Schaubühne nun ihr Angebot.
Die Podcast-Episoden werden donnerstags veröffentlicht und sind über die Website der Schaubühne sowie über die Plattformen Spotify, Deezer und Soundcloud abrufbar. In der ersten Ausgabe, die am 18. Februar online geht, sind Schauspieler Moritz Gottwald sowie der Linguist Dr. Peter Rosenberg zu Gast.

»Alles außer Hochdeutsch. Dialekt und Dialektik«
Von und mit: Bettina Ehrlich und Christian Tschirner
Idee: Thomas Ostermeier und Christian Tschirner
Musik und Sound: Henri Maximilian Jakob
Schnitt und Ton: Steffanie Ringleb-Voß
Episode 1: Moritz Gottwald (Schauspieler) und Dr. Peter Rosenberg (Linguist)
Episode 2: Isabelle Redfern (Schauspielerin) und Dr. Peter Rosenberg (Linguist)
Episode 3: Caroline Peters und Dr. Peter Rosenberg (Linguist)
Episode 4: Robert Beyer und Viola Schmidt (Professorin für Sprecherziehung, Hochschule für
Schauspielkunst Ernst Busch)

Die Podcast-Episoden werden donnerstags veröffentlicht und sind über die Website der Schaubühne sowie über die Plattformen Spotify, Deezer und Soundcloud abrufbar. In der ersten Ausgabe, die am 18. Februar online geht, sind Schauspieler Moritz Gottwald und der Linguist Dr. Peter Rosenberg zu Gast. Sie können die Folge bereits vorab unter folgendem Link anhören: soundcloud.com/user-299153345/alles-ausser-hochdeutsch-dialekt-und-dialektik

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑