Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NEXT GENERATION Du bist die Zukunft der Stadt! Ein Projekt von Schauspiel Essen und Schauspielhaus BochumNEXT GENERATION Du bist die Zukunft der Stadt! Ein Projekt von Schauspiel...NEXT GENERATION Du bist...

NEXT GENERATION Du bist die Zukunft der Stadt! Ein Projekt von Schauspiel Essen und Schauspielhaus Bochum

Wer zwischen 14 und 24 ist, melde sich jetzt!

 

„Next Generation“ ist das neue Jugendprojekt des Schauspiel Essen. "Zusammen mit der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 und der Bundeszentrale für politische Bildung laden wir Jugendliche zwischen 14 und 24 aus dem ganzen Ruhrgebiet ein, mit uns gemeinsam die Welt von morgen zu bauen."

 

Überall in der Region entstehen dafür Häuser, in denen die Zukunft geplant wird: In Duisburg-Marxloh wird ein Film gedreht, in Herne mit Renegade getanzt, im Essener Norden entsteht die größte Girlband der Stadt, in Bochum laden die Hip-Hopper von X:Vision zum Mitmachen ein und in Essen-Altendorf wird ein ganzer Stadtteil umgebaut. Los geht es im Januar, geplant, gedacht, diskutiert und gespielt wird dann das ganze Jahr 2010.

 

Wer hier und an den anderen Orten mitmachen will oder mehr wissen möchte, kann sich jetzt schon anmelden und informieren und schickt dazu einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Next Generation“ an sascha.koelzow@schauspiel-essen.de.

 

Ein Projekt von Schauspiel Essen und Schauspielhaus Bochum (unter der Intendanz von Anselm Weber ab August 2010) in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Partner: Deutschlandradio Kultur (Frequenz in Essen: 88,3).

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑