Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NIKIO UND DER ALTE SAMURAI nach dem dänischen Stück von Jesper B. Karlsen, Theaterwerkstatt HannoverNIKIO UND DER ALTE SAMURAI nach dem dänischen Stück von Jesper B. Karlsen,...NIKIO UND DER ALTE...

NIKIO UND DER ALTE SAMURAI nach dem dänischen Stück von Jesper B. Karlsen, Theaterwerkstatt Hannover

Premiere am 24. Juni 2012 um 17 Uhr. -----

Der böse Kriegsherr Sato kommt an die Macht. Kurz vor seinem Tod gelingt es dem guten Kaiser Yamamoto, sein letztes Kind, Nikio, aus dem Palast bringen zu lassen. Und so wächst sie bei einem alten Einsiedler, Endo, tief im Spinnnwebwald in den Bergen auf.

Wenn sie nicht einschlafen kann, fordert sie immer wieder die Geschichte über die Tochter des Kaisers ein, lange ohne zu wissen, dass es ihre eigene ist. Eines Tages wird die gewissenhafte Nikio vom Schwert ‚gerufen’. Endo, der mit allen Mitteln versucht hat, seine alte Waffe vor ihr zu verbergen, kommt nun nicht mehr umhin, sich als ehemaliger Samurai erkennen zu geben. Das Kind hört nicht auf zu fragen und schafft es endlich, dass Endo sie in die Kunst des Kampfes und in die Philosophie der Samurai einweiht. Eines Tages tauchen Schwarze Reiter in den Bergen auf, die nach dem verschwundenen Kind des Kaisers suchen und die Geschichte über Mut und Gerechtigkeit nimmt ihren Lauf.

Die Theaterwerkstatt begibt sich mit ihrem nächsten Familienstück auf die Reise in ein fernes Land: Japan. Das Stück von Jesper B. Karlsen wurde in der Kategorie beste Kindertheaterproduktion 2003 mit dem REUMERT, dem dänischen Oskar, ausgezeichnet und als Kurosawa für Kinder hervorgehoben. 2012 fordert das Weltgeschehen einen neuen Blick auf diese märchenhafte Geschichte in dem ein kleines Mädchen sich gegen einen übermächtigen Gegner stellen muß um das Land zu retten.

Ein uralter Plot über eine unrechtmäßige Herrschaft und ein verstecktes Königskind, das bei einem alten Einsiedler tief im Spinnwebwald in den Bergen aufwächst – modern erzählt zwischen Märchen und Manga. Eine liebevolle Annäherung an ein fremdes Land für die ganze Familie, eine Inszenierung die sich der ‚high art pop culture’ Japans widmet.

Familienstück, empfohlenes Mindestalter: 8+.

Inszenierung: Sabine Trötschel

Mit: Elke Cybulski, Matthias Alber, Video: Jürgen Salzmann, Musik: Heino Sellhorn,

Weitere Vorstellungen 1.7. um 17 Uhr, 26./27./28.6., jeweils 10 Uhr

Karten 8,- €, ermäßigt 6,- €

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche