Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ninotschka, Musical von Cole Porter in KielNinotschka, Musical von Cole Porter in KielNinotschka, Musical von...

Ninotschka, Musical von Cole Porter in Kiel

PREMIERE Sa | 11. November | 19 Uhr | Opernhaus.

In den späten 1930er Jahren schickt der Kreml die linientreue

Sonderbeauftragte Nina Jaschenko, genannt Ninotschka, nach Paris. Ihr Auftrag: Die Rückführung des sowjetischen Komponisten Boroff, der sich, länger als es sein Visum erlaubt, in der westlichen Großstadt vergnügt.

 

Sein amerikanischer Agent allerdings will Boroff in Paris behalten. Außerdem ver-liebt dieser sich in Ninotschka. Die Sonderbeauftragte läuft Gefahr, den Verlockungen des Kapitalismus’ zu erliegen ... Cole Porters letztes Broadway-Meisterstück ist eine urkomische Liebesgeschichte, die sowohl den Stalinismus ironisiert, aber auch der glitzernden Welt des Kapitalismus‘ mit delikatem Spott begegnet.

 

Musikalische Leitung: Simon Rekers | Regie: Christian von Götz | Bühne: Norbert Ziermann | Kostüme: Gabriele Jaenecke Choreografie: Marvin Smith | Mit: Miriam Blasius, Steffen Do-berauer, Slaw Koroliuk, Leon van Leeuwenberg, Katharina Schutza, Karl Schmid-Werter, Stephanie Theiß, Thomas Wischer und dem Ballett Kiel!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑