Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Noises, Sounds and Sweet Airs", Oper von Michael Nyman, Tiroler Landestheater Innsbruck "Noises, Sounds and Sweet Airs", Oper von Michael Nyman, Tiroler..."Noises, Sounds and...

"Noises, Sounds and Sweet Airs", Oper von Michael Nyman, Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere 16.05.2010

 

Michael Nymans Oper entstand 1991 zunächst als Ballett unter dem Titel The Princess of Milan und basiert auf Shakespeares The Tempest. Der Komponist bearbeitete Shakespeares Text als Libretto und verwendete Calibans Vers als Titel für sein Werk.

Das Besondere an dieser Oper ist, dass die drei Sänger, Sopran, Mezzo und Tenor, keine durchgehenden Rollen spielen, sondern eher Stimmen darstellen und mehr Träger des Textes als Charaktere sind. Oftmals wird eine Figur von verschiedenen Sängern, auch parallel, gesungen, sie sind Miranda oder Ariel, Prospero und Ferdinand, Caliban, sowie Trinculo, Antonio, Sebastian und Alonso, während die mitagierenden Tänzer die einzelnen Charaktere darstellen.

 

Prospero, der einst Herzog von Mailand war, lebt mit seiner Tochter Miranda auf einer Südseeinsel, nachdem er entthront und aus der Heimat vertrieben worden ist. Er hält sich den Eingeborenen Caliban zum Sklaven und beherrscht den Luftgeist Ariel dank seiner Autorität und Zauberkraft. Mit diesem entfacht er im weiten Meer einen Sturm, bei dem seine Feinde Alonso und Antonio, die ihn einst aus Italien vertrieben hatten, Schiffbruch erleiden. Als sie mit ihrem Gefolge auf der Insel stranden, ver¬lieben sich Ferdinand, Alonsos Sohn und Miranda ineinander. Doch erst nach genauer Prüfung durch Prospero kann das junge Paar zusammenkommen.

 

Nymans Musik ist zwar eine bewusste Abgrenzung zu seiner Filmmusik zu Peter Greenaways Prospero’s Books, der dasselbe Thema behandelt, in ihrer Ausarbeitung und ihrem Stil jedoch sehr ähnlich. Und wie in den bereits am TLT aufgeführten Werken The Man Who Mistook His Wife for a Hat und Love Counts klingt sie gewohnt dynamisch und hat eine intensive Sogwirkung auf die Zuhörer.

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑