Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nur fliegend" von Maja Das Gupta im Theater Rampe Stuttgart "Nur fliegend" von Maja Das Gupta im Theater Rampe Stuttgart "Nur fliegend" von Maja...

"Nur fliegend" von Maja Das Gupta im Theater Rampe Stuttgart

Stuttgart-Premiere: 13. November 2012, 20 Uhr. -----

Melli Beese und Marga von Etzdorf sind zwei wahre Heldinnen des letzten Jahrhunderts: Die beiden Pilotinnen haben ein Leben jenseits einer nutzbringenden Logik gesucht und berichten von ihren Erlebnissen wie von ihrem Scheitern.

Für beide Frauen war Fliegen ihr Lebensinhalt. Beide wählten den Freitod, als sie nach Bruchlandungen ahnten, dass ihnen nie wieder eine Maschine anvertraut werden würde. Marga erschoss sich noch am Flugplatz. Ihr Grabstein trägt die Inschrift: Der Flug ist das Leben wert. Melli Beese wiederum sprach in einem Nachruf auf einen Piloten die Worte: Fliegen ist notwendig. Leben nicht.

„Frank Heuel inszeniert die tollkühnen Weiber mit ihren fliegenden Kisten in einer gelungenen Mischung aus luftigem Freiheitspathos und brennender Leidenschaft … begeisterter Jubel.“ (General-Anzeiger Bonn)

Eine Produktion des fringe ensemble in Koproduktion mit TheaterRampe und theaterimballsaal Bonn. Gefördert durch die Bundesstadt Bonn und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit: Bettina Marugg, Petra Weimer

Inszenierung: Frank Heuel

Raum/Kostüme: Annika Ley

Dramaturgie: Svenja Pauka

Weitere Termine: 14. bis 17. November 2012, jeweils 20 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche