Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nürnberg, Tafelhalle im KunstKulturQuartier: TANZ: CIE. TOULA LIMNAIOS mit "Wound" - Bewegte Fantasien im Labyrinth der VerletzungenNürnberg, Tafelhalle im KunstKulturQuartier: TANZ: CIE. TOULA LIMNAIOS mit...Nürnberg, Tafelhalle im...

Nürnberg, Tafelhalle im KunstKulturQuartier: TANZ: CIE. TOULA LIMNAIOS mit "Wound" - Bewegte Fantasien im Labyrinth der Verletzungen

13. und So, 14. November 20 Uhr

Toula Limnaios’ aktuelles Stück Wound handelt von Trauma und Traum, von Gegenwart und Vergangenheit, Erinnern und Vergessen. Ein Trauma entsteht durch Verwundungen, die zu stark sind, als dass der menschliche Verstand sie verarbeiten kann.

In Träumen tauchen Tagesreste auf, die wir im Schlaf unterbewusst versuchen zu verarbeiten. Wir befinden uns in einem Schwebezustand zwischen Illusion und Realität. Wie eine Art Kehrseite unserer selbst (Henri Michaux) haben wir eine Tag- und Nachtperson in uns. Die eine erlebt, die andere verarbeitet Erlebtes. Fragmentarisch probieren unsere Gedanken, eine Verbindung zwischen dem Verdrängten und der Wirklichkeit herzustellen. Dieses Labyrinth von Verletzungen, das geprägt ist von Fantasien, die zu komplex sind, um sie in Worte zu fassen, versucht Toula Limnaios in Wound sichtbar zu machen.

Sechs Tänzer verleihen den Sehnsüchten und Visionen mit einer ausdrucksvollen, sinnlichen Performance eine Sprache, die sich einem intuitiv erschließt. Die Musik von Ralf R. Ollertz gibt dem Ganzen noch mehr Verletzlichkeit und Intensität. Die in Athen geborene Toula Limnaios arbeitet sie seit 1996 mit ihrer Company in Berlin und gehört zu den erfolgreichsten Choreographinnen Deutschlands.

...langsam und hochkonzentriert entfalten sich assoziative Bilderwelten von verstörender Wirkung und überraschend sanften Momenten, die (...) in der Wiederholung eine magische Konzentration im Publikum ermöglichen, das sich dem Sog aus Bewegung, Musik, Bild- und Filmsequenzen (cyan), Licht und Kostüm nicht entziehen kann. ... (ein) einstündige(s) ´Traumspiel´ mit... Menschen in Erschütterung. ... Ein nachdenklicher Tanzabend von verstörender Bildkraft und bezwingender Intensität.“ (Neues Deutschland/ www.tanznetz.de)

Eine Produktion der cie. toula limnaios in Koproduktion mit dem Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt/ Main, dem Musikteater Baltoppen und der HALLE TANZBÜHNE BERLIN. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturverwaltung des Landes Berlin und des NATIONALE PERFORMANCE NETZ aus Mitteln des Tanzplans Deutschlands der Kulturstiftung des Bundes.

toula.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche