Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Offene Zweierbeziehung" von Dario Fo und Franca Rame im Theater Görlitz"Offene Zweierbeziehung" von Dario Fo und Franca Rame im Theater Görlitz"Offene Zweierbeziehung"...

"Offene Zweierbeziehung" von Dario Fo und Franca Rame im Theater Görlitz

Premiere am Sa., 16. Oktober 2010, 19.30

 

In der Ehe von Antonia und Luigi kracht es gewaltig, denn Luigi geht fremd. Er schlägt ihr auch noch, um die Ehe zu retten, eine offene Zweierbeziehung vor, ja er – ganz liberaler Zeitgenosse – ermutigt sie sogar, sich neue Männer zu suchen.

Schließlich geht Antonia auf den Vorschlag ihres Gatten ein. Doch während Luigi in der so gewonnenen Freiheit förmlich aufblüht, fällt es ihr unendlich schwer, sich zu sammeln, sich wieder attraktiv zu fühlen und neue Beziehungen einzugehen. Sie joggt, kauft sich andere Kleider, zieht in eine neue Wohnung – irgendwann heilt die Zeit ihre Verletzungen. Aber je wohler sich Antonia fühlt, desto misstrauischer wird ihr Gatte, der sie immer noch täglich besucht. Als sie ihm erzählt, dass sie einen neuen Freund gefunden hat, einen Professor, erkennt er sich plötzlich selbst nicht mehr wieder: Da flippt dieser tolerante, coole Luigi aus Eifersucht völlig aus und die Situation kippt...

 

Als echter Fo/Rame ist das Stück eine äußerst rasante Komödie, deren Struktur es ermöglicht – Antonia erzählt die Geschichte ihrer Ehe mit Luigi rückschauend – von vergangenen Verletzungen mit Abstand lachend und pointiert zu erzählen. Da wird kein Gag ausgelassen, wenn die zwei Spieler zwischen den verschiedenen narrativen Ebenen springen und die Tiefen einer langjährigen Ehe ergründen, in der es neben Liebe und Vertrauen eben auch um Spielarten von Macht, Verfügbarkeit und verbaler Gewalt geht...

 

Regie/Bühne: Petra Dannenhöfer

Kostüme: Ricarda Knödler

 

Besetzung:

Antonia - Renate Schneider

Luigi - Philipp von Schön-Angerer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑