Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Offene Zweierbeziehung" von Franca Rame / Dario Fo"Offene Zweierbeziehung" von Franca Rame / Dario Fo"Offene Zweierbeziehung"...

"Offene Zweierbeziehung" von Franca Rame / Dario Fo

PREMIERE : 13. September 2013 ,19:30 Uhr - Probebühne am Landestheater Neustrelitz. -----

„Soll die offene Zweierbeziehung funktionieren, dann darf sie nur nach einer Seite geöffnet sein – nach der des Mannes! Denn falls die Beziehung nach beiden Seiten geöffnet wird, entsteht Durchzug.“

Ein Stück über Untreue, zwischen Selbstbehauptung und Todessehnsucht, dass die Emotionen so stark hochkocht, dass sie sich nur noch in einem elektrischen Schlag entladen können: In Rückblicken erzählen die Eheleute Antonia und ihr Mann dem Publikum von ihrer Ehe. Antonia hat gerade zum wiederholten Mal versucht, sich umzubringen, denn ihr Ehemann will mit ihr eine offene Zweierbeziehung führen.

 

Der Mann, der an ihr keinerlei sexuelles Interesse mehr zeigt, ist dafür umso aktiver bei seinen zahlreichen jungen Geliebten. Das wiederum verkraftet Antonia nicht, die sich auch begehrt sehen will. Mit Hilfe der aufmunternden Worte ihres Sohnes und einer Therapie schafft auch Antonia es, aus sich heraus zu gehen. Sie lernt nun einen jungen, erfolgreichen, komponierenden Physikprofessor kennen, was wiederum ihren Ehemann eifersüchtig macht. Unter der Androhung, dass er sich nun umbringen werde, gibt Antonia zu, ihren Liebhaber nur erfunden zu haben.

 

Mit dem 1982 uraufgeführten Stück erregte das Autorenpaar Dario Fo / Franca Rame großes Aufsehen in Italien. Das Stück, das von dem in Italien stark tabuisierten Thema Untreue handelt, wurde dort sogar für Minderjährige verboten. Dennoch trat es nach der deutschen Erstaufführung 1984 einen unbeschreiblichen Siegeszug an.

 

Deutsch von Renate Chotjewitz-Häfner

 

Inszenierung: Cornelia Birkfeld

Ausstattung: Jörg Masser

 

Antonia, die Ehefrau_Lisa Voß

Ein Mann, der Ehemann_Michael Goralczyk

 

Fr 13.09.13, 19:30 Landestheater Neustrelitz Probenhaus

So 15.09.13, 16:00 Schauspielhaus Neubrandenburg Saal

Sa 5.10.13, 19:30 Schauspielhaus Neubrandenburg Saal

Mo 28.10.13, 19:30 Schauspielhaus Neubrandenburg Saal

Sa 16.11.13, 19:30 Unterwegs (Dargun _ Speicher am Schloss)

Fr 22.11.13, 19:30 Schauspielhaus Neubrandenburg Saal

Do 5.12.13, 19:30 Landestheater Neustrelitz Probenhaus

Fr 27.12.13, 19:30 Schauspielhaus Neubrandenburg Saal

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑