Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OLIVER TWIST Charles Dickens als Musical im JUNGEN THEATER BONNOLIVER TWIST Charles Dickens als Musical im JUNGEN THEATER BONNOLIVER TWIST Charles...

OLIVER TWIST Charles Dickens als Musical im JUNGEN THEATER BONN

PREMIERE 11.09. 19:30 im T-Mobil Forum

England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Oliver Twist, Sohn unbekannter Eltern, wächst im Armenhaus einer Kleinstadt unter dem harten Regiment des selbstgefälligen und brutalen Mr. Bumble auf.

Er kommt zu einem Leichenbestatter in die Lehre, doch als Oliver dort auch unmenschlich behandelt wird, flieht er ohne einen Pfennig nach London.

London, die große Stadt mit ihren grenzenlosen und labyrinthischen Straßen und Gassen, beschert ihm ebenso wenig Glück. Je tiefer er in die Stadt eindringt, umso mehr verfängt er sich in dem Netz des berüchtigten, kauzigen und geldgierigen Bandenchefs Hehlers Fagin und dessen skrupellosen Gehilfen Bill Sykes. Die beiden halten sich eine Bande elternloser Jungen als Taschendiebe und Arbeitssklaven. Auch Oliver soll als Taschendieb ausgebildet werden. Aber Oliver will mehr: Er träumt von einem richtigen Zuhause, von einer richtigen Familie, Geborgenheit und Liebe.

Bühnenbearbeitung von Moritz Seibert und Timo Rüggeberg nach Charles Dickens

Inszenierung: Andreas Lachnit

Musik: Kristian Vetter

Bühne: Laurentiu Tuturuga

Kostüme: Brigitte Winter

Empfohlen für Zuschauer ab 8 Jahren

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche