Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Frankfurt: OPER FÜR KINDER NACH ORLANDO FURIOSO (DER RASENDE ROLAND) VON ANTONIO VIVALDIOper Frankfurt: OPER FÜR KINDER NACH ORLANDO FURIOSO (DER RASENDE ROLAND) VON...Oper Frankfurt: OPER FÜR...

Oper Frankfurt: OPER FÜR KINDER NACH ORLANDO FURIOSO (DER RASENDE ROLAND) VON ANTONIO VIVALDI

Samstag, dem 20. März 2010, um 14.00 und 16.00 Uhr im Holzfoyer bzw. im Foyer im 3. Rang der Oper Frankfurt.

 

in der Oper für Kinder können junge Zuschauer ab sechs Jahren (und deren Eltern) richtiges Musiktheater im Holzfoyer mit vielen Sängern, Puppen und Gästen aus der Welt des Theaters erleben.

Wie immer stammen Text und Idee von der Dramaturgin Deborah Einspieler. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit der Handpuppe Labbo – dem dienstältesten Lappen der Oper Frankfurt – und dem italienischen Badehandtuch Lenzuolo da Bagno, geführt von Thomas Korte. Parallel dazu können Kinder ab vier Jahren mit Heike Kopp-Deubel das Angebot der musikalischen Früherziehung im Foyer im 3. Rang wahrnehmen, während die Aufmerksamkeit der größeren Kinder im Holzfoyer etwas stärker gefordert wird.

Die zweite Oper für Kinder dieser Saison widmet sich Antonio Vivaldis Orlando furioso (Der rasende Roland) am

 

Samstag, dem 20. März 2010, um 14.00 und 16.00 Uhr

im Holzfoyer bzw. im Foyer im 3. Rang der Oper Frankfurt.

 

Die märchenhafte Handlung spielt auf der Insel der Zauberin Alcina (Ileana Mateescu). Dort sucht Angelica (Eun-Hye Shin) ihren verschollenen Liebsten Medoro (Heike Kopp-Deubel). Der ebenfalls in Angelica verliebte Orlando (Melanie Arnhold) strandet auch auf Alcinas Insel. Ihm ist prophezeit worden, dass er Glück in der Liebe finde, wenn er Alcinas Zauberschatulle öffne. Als aber dann Medoro doch noch auftaucht, um überglücklich Angelica in seine Arme zu schließen, stürzt sich Orlando wütend auf ihn. Alcina und Angelica besänftigen den Rasenden mit der Lüge, dass Medoro Angelicas Bruder sei und Angelica nur Orlando liebe. Allerlei Zauber sind nötig, bevor der wütende Orlando wieder sanft wird...

 

Die Sänger stammen aus dem Opernstudio der Oper Frankfurt sowie von der Mainzer Musikhochschule und werden durch den einen oder anderen Gast ergänzt. Die Spielleitung dieser Oper für Kinder hat Alan Barnes, am Cembalo sitzen Studienleiter Felice Venanzoni und Solorepetitorin Ansi Verwey.

Weitere Vorstellungen von Orlando furioso (Der rasende Roland) im Rahmen von Oper für Kinder finden zu den gleichen Uhrzeiten statt:

 

Dienstag, 23. März 2010

Samstag, 27. März 2010

Dienstag, 30. März 2010

 

Die Aufführungen am Samstag sind leider bereits ausverkauft, doch für beide Dienstage sind noch Einzelkarten zum Preis von € 6 (Kinder) und € 11 (Erwachsene) an der Vorverkaufs- und Abendkasse der Oper Frankfurt sowie zzgl. 12,5% Vorverkaufsgebühr an unseren bekannten Vorverkaufsstellen, per Ticket-Hotline 069 – 13 40 400 oder online unter www.oper-frankfurt.de erhältlich.

 

Weitere Oper für Kinder-Termine in der laufenden Spielzeit 2009/10:

Richard Wagners Der Ring des Nibelungen (Rheingold und Walküre)

5. (15.00 Uhr), 8. und 15. Juni (jeweils 14.00 und 16.30 Uhr) sowie 12. und 19. Juni 2010 (jeweils 13.00 und 15.30 Uhr)

 

Die Reihe Oper für Kinder wird gefördert von der Europäischen Zentralbank.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑