Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OPERNFESTSPIELE HEIDENHEIM: Junge Oper Heidenheim inszeniert „Der Vampyr“ für KidsOPERNFESTSPIELE HEIDENHEIM: Junge Oper Heidenheim inszeniert „Der Vampyr“ für...OPERNFESTSPIELE...

OPERNFESTSPIELE HEIDENHEIM: Junge Oper Heidenheim inszeniert „Der Vampyr“ für Kids

Premiere 16. Mai 2009 um 18.000 Uhr in der Torhalle von Schloss Hellenstein

Eine spannende Vampirgeschichte ohne Blut und Knoblauch aber mit allerhand Musik wartet auf die Besucher der Jungen Oper Heidenheim.

Paul und Paula, zwei kleine Vampire, leben mit ihrer Familie auf dem Heidenheimer Schloss. Mit ihren menschlichen Freunden Dennis, Matze, Jenny und Tina haben sie sich verabredet um die Geschichte von Lord Ruthven zu spielen, die im geheimnisvollen VAMPYR-Buch geschrieben steht: In nur 24 Stunden muss es Lord Ruthven schaffen, drei Frauen zu opfern, um ein weiteres Jahr leben zu können...

Mit der alten Torhalle haben sich die Macher der Jungen Oper einen besonders gruseligen Spielort aus-gewählt, an dem der Heidenheimer Schauspieler und Regisseur der Jungen Oper, Oliver von Fürich, das Stück auf die Bühne bringen wird. Heidenheimer Kinder sind wieder mit von der Partie und genießen die schaurig-schöne Athmosphäre in der Schlosstorhalle.

Die musikalische Leitung der Inszenierung „Vampire beißen nicht (immer)! – Der Vampyr für Kids“ nach der Oper „Der Vampyr“ von Heinrich Marschner übernimmt Nico A. Stabel, der bereits mehrfach als Assis-tent der musikalischen Leitung bei den Opernfestspielen Heidenheim tätig war. Der Diplom Korrepetitor und Pianist lebt und arbeitet freischaffend in Berlin, u.a. als privater Vocal Coach und als Pianist. Darüber hinaus ist er als Cembalist festes Mitglied des Residenzorchesters Schloss Charlottenburg.

Die Sänger der Jungen Oper sind ebenfalls „alte Bekannte“: Lars Grünwoldt (als Vampir Lord Ruthven), sowie Stefanie Forsblad und Michael Siemon.

Die spannende Adaption der Marschner Oper verspricht nicht nur den Kids ein besonderes Opern-Erlebnis, auch die„großen“ Opern-Einsteiger kommen auf ihre Kosten.

Für die Vorstellungen am 23. und 24. Mai (jeweils 18.00 Uhr) sind jedoch noch Karten zu erhalten. Weitere Vorstellungen im Juli: 20. sowie am 21. und 22.

Tickets für Kinder 10,- € und Erwachsene 12,-€, bei der Tourist-Information Heidenheim, Telefon 07321 327-4910. Gruppen ab 25 Personen erhalten 10% Ermäßigung und zusätzlich 2 Freikarten für Begleitpersonen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRENDES SPRACHKONZERT -- "Die Politiker" von Wolfram Lotz als Produktion der Schauspielschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Dieses Stück ist eigentlich ein einsames Gedicht, das hier als Produktion der Schauspielschule und des Instituts Jazz & Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der…

MIT UNBÄNDIGER MUSIZIERLUST -- Neue CD-Box: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintette bei alpha classics

"Spunicunifait" ist eines der erfundenen Wörter, die Mozart seinem "Bäsle" schrieb - und so nennt sich auch das Ensemble auf dieser besonderen CD-Box. Mancher sieht eine Verbindung zu Kaninchenhaaren.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche