Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opernhaus Zürich: Benefizkonzerte mit Zubin Metha Opernhaus Zürich: Benefizkonzerte mit Zubin Metha Opernhaus Zürich:...

Opernhaus Zürich: Benefizkonzerte mit Zubin Metha

Zubin Metha, einer der wichtigsten Dirigenten unserer Zeit, dirigiert am 21. und 22. September 2008 im Opernhaus Zürich in zwei Benefizkonzerten die Neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Die Gesangssolisten sind Ingrid Kaiserfeld, Liliana Nikiteanu, Roberto Saccà und Michael Volle.

Der Erlös der Aufführungen kommt der Stiftung Saint Francis Home zugute, die Alexander Pereira gegründet hat. Ihr Anliegen es, im indischen Pathankot für behinderte Kinder ein Therapiezentrum und insbesondere für behinderte Mädchen ein Aufenthalts-Zentrum zu errichten.

Zubin Metha, der selbst aus Indien stammt, hat die Stiftung erstmals 2004 durch die Mitwirkung bei zwei Benefizkonzerten im Opernhaus Zürich sehr unterstützt. Damals kamen CHF 600'000.- zusammen, die für den Bau der Therapiestation eingesetzt werden konnten. Nun sollen vier weitere Häuser fertig gestellt werden und 150 behinderten Mädchen ein Heim bieten.

Zubin Metha und alle Beteiligten werden auf jegliches Honorar verzichten.

Es spielt das Orchester der Oper Zürich.

Vorstellungsdaten:

Sonntag, 21. September 2008, 19.30 Uhr

Montag, 22. September 2008, 19.30 Uhr

Kartenbestellungen:

Opernhaus Zürich, Billettkasse

Tel. +41-(0)44 268 66 66, www.opernhaus.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRENDES SPRACHKONZERT -- "Die Politiker" von Wolfram Lotz als Produktion der Schauspielschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Dieses Stück ist eigentlich ein einsames Gedicht, das hier als Produktion der Schauspielschule und des Instituts Jazz & Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der…

MIT UNBÄNDIGER MUSIZIERLUST -- Neue CD-Box: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintette bei alpha classics

"Spunicunifait" ist eines der erfundenen Wörter, die Mozart seinem "Bäsle" schrieb - und so nennt sich auch das Ensemble auf dieser besonderen CD-Box. Mancher sieht eine Verbindung zu Kaninchenhaaren.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche