Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opernintendant Bernd Loebe bleibt bis 2018 in FrankfurtOpernintendant Bernd Loebe bleibt bis 2018 in FrankfurtOpernintendant Bernd...

Opernintendant Bernd Loebe bleibt bis 2018 in Frankfurt

Bernd Loebe hat sich auf der Basis seines bis 2015 laufenden Vertrages entschlossen, für weitere drei Jahre bis 2018 in Frankfurt zu bleiben.

Prof. Dr. Felix Semmelroth, Kulturdezernent der Stadt Frankfurt, freut sich über die Absichtserklärung des Intendanten: "Bernd Loebe hat in den zehn Jahren seiner Intendanz die Oper Frankfurt an die Spitze der europäischen Opernhäuser geführt. Das Haus und sein exzellentes Programm genießen bei Kritik und Publikum gleichermaßen höchste Wertschätzung. Ich freue mich und mit mir sicher alle Musik- und Opernbegeisterten, diesen Weg die nächsten Jahre mit Bernd Loebe in Frankfurt fortsetzen zu können."

Bernd Loebe trat zum 1. September 2002 offiziell sein Amt als Intendant der Oper Frankfurt an. Bereits 2003, nach Loebes erster Spielzeit, wählten die Autoren des Fachmagazins Opernwelt das Haus am Willy-Brandt-Platz zum "Opernhaus des Jahres". Auch in der Folgezeit belegte Frankfurt bis heute in den Umfragen internationaler Fachorgane immer wieder Spitzenplätze. 2005 wurde Bernd Loebes Vertrag durch die Stadt Frankfurt über das Jahr 2008 hinaus bis 2013 verlängert. 2009 wiederum beschloss der Aufsichtsrat der Städtischen Bühnen Frankfurt am Main GmbH, dass Loebe bis 2015 Opernintendant in seiner Heimatstadt Frankfurt bleiben solle - mit einer Option um weitere drei Jahre.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche