Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Orientation" - Transkulturelles Musikfestival - Staatstheater Mainz"Orientation" - Transkulturelles Musikfestival - Staatstheater Mainz"Orientation" -...

"Orientation" - Transkulturelles Musikfestival - Staatstheater Mainz

15. & 16. Juni 2017. -----

Reich ist die Welt der Klänge und längst nicht beschränkt auf mittel-europäische Tradition. Heute bietet sich mehr denn je die Chance, dem Reiz von Musik aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten zu erliegen und so schafft das Festival Orientation Raum für Kontakt mit Eigenem und Fremdem:

Der legendäre libanesische Sänger Abdel Karim Shaar, in der Koranrezitation geschulter Fernsehstar und überwältigender Stimmimprovisator, ist ebenso zu Gast wie der auf bedeutenden Veranstaltungen wie dem Festival d’Avignon präsente Tänzer und Choreograf Ali Chahrour, der mit Fatmeh, einer Tanzperformance um traditionelle Schmerzrituale und öffentliche Trauer, nach Mainz und damit zum ersten Mal nach Deutschland kommt.

Ein Wandelkonzert zur Eröffnung bringt so unterschiedliche Musiker wie den syrischen Sänger und Oudspieler Abdelhade Dep, den Gitarristen und Mitbegründer des Beiruter Irtijal-Festivals Sharif Shenaoui, Percussionist Joss Turnbull und Trompeter Johannes Stange vom Mannheimer Oriental-Jazz-Ensemble LebiDerya, Sopranistin Alexandra Samouilidou aus dem Mainzer Ensemble und Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters zusammen.

Außerdem sind drei im Laufe der vergangenen beiden Jahre am Staatstheater entstandene Produktionen zu erleben: Zweieinander, ein instrumentales Theater für die iranische Rahmentrommel Tombak, Trompete und LKW-Plane, das arabische Märchen Hamed und Sherifa, in dem humorvoll mit typisch weiblichen und typisch männlichen Verhaltensmustern gespielt wird, und das Musiktheater Tamáss, in dem herausragende Musiker*innen mit unterschiedlicher kultureller Prägung aus den Bereichen des Jazz, der Klassik und der arabischen Musik in einer Begegnung der Unterschiedlichkeiten aufeinandertreffen.

Vorträge und Berichte aus transkulturellen Initiativen in Deutschland und im Libanon, die in Wechselwirkung mit musikalischen Performances gezeigt werden, geben darüber hinaus Einblicke in eines der interessantesten Felder der gegenwärtigen musikalischen Praxis.

Das Festivalzentrum auf dem Tritonplatz lädt zum Verweilen und Diskutieren ein.

Kasse

Mo bis Fr 10 bis 19 Uhr

Samstag 10 bis 15 Uhr

T 06131 2851 222

F 06131 2851 229

kasse@staatstheater-mainz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche