Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oscar Wilde: ERNST IST DAS LEBEN (BUNBURY) im Theater OsnabrückOscar Wilde: ERNST IST DAS LEBEN (BUNBURY) im Theater OsnabrückOscar Wilde: ERNST IST...

Oscar Wilde: ERNST IST DAS LEBEN (BUNBURY) im Theater Osnabrück

Premiere 17. Mai 2008, 19.30 Uhr im Theater am Domhof

 

Ernst sein ist doch total langweilig! Also nichts wie her mit einer zweiten Existenz, mit der man äußerst respektabel in der Gesellschaft seinen Mann stehen kann, um gleichzeitig die Fetzen fliegen zu lassen.

Den beiden Freunden Algernon und John ist genau das gelungen. John flieht vor dem Landleben unter dem Vorwand, sich um seinen Bruder "Ernst" kümmern zu müssen. Doch "Ernst" ist erfunden und dabei total verdorben, denn er bringt sich dauernd in irgendwelche Schwulitäten. Algernon wiederum entkommt seinen Verpflichtungen, indem er hin und wieder zu seinem ebenfalls erfundenen schwerkranken Freund Bunbury aufs Land fährt. Nur dumm, dass John verrückt nach Gwendolen ist, Algernons Cousine, dies nur leider in seiner Identität als "Ernst". Gwendolen weiß, dass sie nur jemanden mit dem Namen Ernst lieben wird, also muss sich John schnellst möglich umtaufen lassen. Algernon verdirbt ihm allerdings den Plan, als er auf dem Land auftaucht und behauptet, er sei Ernst und damit wäre das Chaos allen Ernstes perfekt.

 

Deutsche Fassung von Elfriede Jelinek

nach einer Übersetzung von Karin Rausch

Regie Jos van Kan; Bühne und Kostüme Martin Fischer

 

Es spielen u.a.: Steffen Gangloff Friedensrichter; Oliver Meskendahl Algernon Moncrieff; Nicole Averkamp Lady Bracknell; Dietmar Nieder Pastor Chasuble, Dr. theol. ; Anjorka Strechel Cecily Cardew ; Sophie Lutz

 

Weitere Termine: Di 20.05.08, Mi 28.05.08, Fr 13.06.08, Mo 16.06.08, Di 17.06.08, Sa 28.06.08, Mi 02.07.08, Sa 05.07.08 jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑