Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "Blackbird" im Wiener BurgtheaterÖsterreichische Erstaufführung: "Blackbird" im Wiener BurgtheaterÖsterreichische...

Österreichische Erstaufführung: "Blackbird" im Wiener Burgtheater

Ein Stück von von David Harrower

Premiere am 23. Februar 2006, 20.30 Uhr im Vestibül

Una, eine attraktive junge Frau, ist in eine Firma gekommen und hat nach Peter verlangt. Um dem Grinsen der neugierigen Kollegen auszuweichen, zerrt Peter, ein älterer Mann, sie in einen verdreckten Aufenthaltsraum. Nur einige Minuten will er ihr für ein Gespräch geben, denn Peter lässt sich nur ungern daran erinnern, was sich früher zwischen ihm und Una abgespielt hatte.

 

Damals war sein Name noch Ray. Er war 37 und Una 12 Jahre alt. Auf einem Grillfest im Garten ihrer Eltern sprachen sie das erste Mal miteinander. Das war der Anfang einer Beziehung, die in ihrer Unbedingtheit den Bereichdes Möglichen verließ und im Überschreiten der Grenzen scheiterte.

 

Jetzt - dreizehn Jahre später - will Una von Ray eine Antwort auf ihre Fragen: Hatte sie sich damals in ihren Gefühlen geirrt? War sie, wie es ihr andere später erklärten, nur naiv und zu etwas gezwungen worden? Und hatte Ray sie tatsächlich geliebt? Weiß er, was sie seitdem durchgemacht hat? Und wie ist sein Leben nach dem Prozess verlaufen? Hatte er Beziehungen zu anderen Frauen? Und wie alt waren die?

 

David Harrower, bekannt geworden durch sein Stück "Messer in Hennen" und seit Ende der 90er Jahre einer der bedeutenden zeitgenössischen britischen Dramatiker, schrieb dieses Zwei-Personen-Stück 2005 für das Edinburgh International Festival. Dort wurde es in der Regie von Peter Stein uraufgeführt.

 

Jetzt wird es als österreichische Erstaufführung in der Inszenierung von Esther Muschol zu sehen sein.Die junge Regisseurin wurde am Max-Reinhardt-Seminar ausgebildet; im Burgtheater hat sie bereits mehrere Spieltriebe-Abende gestaltet.

 

Regie: Esther Muschol

Bühne: Michaela Bürger

Kostüme: Claudia Vallant

Musik: Karl Stirner

Dramaturgie: Britta Kampert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑