Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: DAS WUNDERVOLLE ZWISCHENDING von Martin Heckmanns im Burgtheater WienÖsterreichische Erstaufführung: DAS WUNDERVOLLE ZWISCHENDING von Martin...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: DAS WUNDERVOLLE ZWISCHENDING von Martin Heckmanns im Burgtheater Wien

Premiere im Vestibül am 5. Jänner um 20.00 Uhr.

"Das wundervolle Zwischending" ist ein schnelles und unterhaltsames Stück voll subtiler Bosheiten über das Beziehungsleben moderner Menschen unter prekären Existenzbedingungen.

"Aber wir wollen doch dieses große Gefühl, mach das doch bitte mal. Wir haben das doch einmal hinbekommen, das muss doch noch mal zu machen sein, das war doch nicht so schwer" - offenbar doch.

Seit sieben Jahren sind Anne und Johann zusammen, kennen sich in- und auswendig, "was kann denn jetzt noch kommen?" Antworten hat das Paar darauf nicht, aber wenn sie schon nicht in die Zukunft schauen können, dann wenigstens in die Vergangenheit: Wie war das denn früher, als alles anfing?
Was war da anders?

Anne und Johann beschließen, einen Film zu machen, um das herauszufinden. Doch zu weit weg scheint "das Gefühl mega" des Anfangs, viel zu nah der Alltagstrott der Gegenwart. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschfilm, und auch nicht jede Liebesgeschichte geht gut aus. Und dann steht plötzlich auch noch der Mann vom Sozialamt vor der Tür ...

Ein wunderbar böses Stück mit absurdem Sprachwitz über dieses crazy little thing called love.

Martin Heckmanns, Jahrgang 1971, wurde mit seinem Stück "Schieß doch, Kaufhaus!" in Theater heute zum Nachwuchsdramatiker des Jahres 2002 gewählt. "Das wundervolle Zwischending" ist sein siebtes Stück. Er lebt in Berlin.


Regie: Rudolf Frey
Bühne: Vincent Mesnaritsch
Kostüme: Elke Gattinger
Musik: Karl Stirner
Dramaturgie: Judith Liere

 

Anna<link http: www.burgtheater.at content.node2 home suche textweissbold>Stefanie Dvorak
 
Johann<link http: www.burgtheater.at content.node2 home suche textweissbold>Johannes Krisch
 
Mann vom Amt<link http: www.burgtheater.at content.node2 home suche textweissbold>Roland Kenda

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑