Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: Nis-Momme Stockmanns DER MANN DER DIE WELT ASS im Landestheater Niederösterreich St. Pölten Österreichische Erstaufführung: Nis-Momme Stockmanns DER MANN DER DIE WELT...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: Nis-Momme Stockmanns DER MANN DER DIE WELT ASS im Landestheater Niederösterreich St. Pölten

Premiere 10. 03. 2012, 19:30, Theaterwerkstatt. -----

 

Der Sohn ist 35 Jahre alt und erfolgsverwöhnt. Doch plötzlich gerät sein Leben aus der Bahn. Von seiner Frau und seinen Kindern lebt er bereits getrennt, dann folgt die Kündigung. Mit der Betreuung des dementen Vaters überfordert, isoliert er sich immer mehr von seiner Umgebung.

Stockmanns Stück beschreibt eine Gesellschaft, in der nur der erfolgreiche Mensch zählt. Arbeitslosigkeit, Altern und Krankheit werden als Schwäche verstanden und als solche tabuisiert. Stockmann stellt in seinem Stück die Frage nach Verantwortung, nach Würde und nach Werten in einer gewinnorientierten Gesellschaft.

 

Mit Der Mann der die Welt aß wurde Nis-Momme Stockmann beim Heidelberger Stückemarkt 2009 mit dem Haupt- und Publikumspreis ausgezeichnet. Beim Berliner Stückemarkt 2009 verlieh ihm die Jury den Werkauftrag des tt Stückemarkts. Seit der Spielzeit 2009/10 arbeitet er als Hausautor für das Schauspiel Frankfurt. In der Kritikerumfrage von theater heute wurde Stockmann zum "Nachwuchsdramatiker des Jahres 2010" gewählt. Im selben Jahr erhielt er den Förderpreis des Friedrich Schiller-Gedächtnispreises, im März 2011 wurde er mit dem Friedrich Hebbel-Preis ausgezeichnet. "Stockmann gibt dem Gegenwartstheater den Glauben an die Veränderbarkeit einer schlecht eingerichteten Welt zurück." Dirk Pilz, Neue Zürcher Zeitung

 

Mit

Elisabeth Luger, Katharina von Harsdorf | Klaus Haberl, Oliver Rosskopf, Othmar Schratt, Hendrik Winkler

 

Regie Antje Hochholdinger

Bühne und Kostüme Dorothea Wimmer

 

Di 13.03.2012 19:30

Fr 16.03.2012 19:30

Sa 17.03.2012 19:30

Mi 28.03.2012 19:30

Do 29.03.2012 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑