Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: VORSTELLUNGSGESPRÄCH NACH DEM ROMAN SCHULE DER ARBEITSLOSEN VON JOACHIM ZELTER im Theater Drachengasse Wien ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: VORSTELLUNGSGESPRÄCH NACH DEM ROMAN SCHULE...ÖSTERREICHISCHE...

ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG: VORSTELLUNGSGESPRÄCH NACH DEM ROMAN SCHULE DER ARBEITSLOSEN VON JOACHIM ZELTER im Theater Drachengasse Wien

WIENER FASSUNG, 10. MAI - 19. JUNI 2010, DI-SA UM 20 UHR

 

Work is freedom! Wir schreiben das Jahr 2016, die Zahl der Arbeitslosen hat sich drastisch erhöht. Der Biologe Klawitter und die Buchhändlerin Karla bekommen eine letzte Chance, einen Job zu finden.

 

Das Trainigsprogramm Sphericon soll aus ihnen Profis der Arbeitssuche machen. Jedes Mittel ist erlaubt, jede Finte oder List. Gefordert sind Akribie und Ausdauer, Nerven aus Stahl, Angriffslust. Denn: Nur einer kann gewinnen!

 

Vorstellungsgespräch ist die Dramatisierung des Romans Schule der Arbeitslosen. Mit rabenschwarzem Humor entwirft Joachim Zelter darin eine Zukunftsperspektive, die an Huxleys Schöne neue Welt oder Orwells 1984 erinnert.

 

REGIE/WIENER FASSUNG: ANDREA HÜGLI BÜHNE/KOSTÜM: NIKOLAUS GRANBACHER

ES SPIELEN: MELANIE HERBE, VOLKER KÖNIG UND ANDREAS PETRI

RECHTE: WHALE SONGS HAMBURG

 

EIGENPRODUKTION THEATER DRACHENGASSE

 

www.drachengasse.at

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑