Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Paul Linckes Operette „Frau Luna“ im Landestheater AltenburgPaul Linckes Operette „Frau Luna“ im Landestheater AltenburgPaul Linckes Operette...

Paul Linckes Operette „Frau Luna“ im Landestheater Altenburg

Premiere am 9. Oktober um 19 Uhr. -----

Fritz Steppke hat nur einen Wunsch: er will unbedingt mit einem Ballon auf den Mond fahren. Sehr begeistert ist von seiner Idee natürlich keiner, vor allem aber seine Verlobte Marie nicht, die versucht, ihn mit allen Mitteln zurückzuhalten:

»Schlösser, die im Monde liegen, bringen Kummer, lieber Schatz«. Noch heftiger reagiert Frau Pusebach – Maries Tante und Steppkes gestrenge Hauswirtin – auf die unverbesserlichen Spinnereien Steppkes: ihm wird zum Ersten gekündigt. Doch Steppke gelingt die Flucht auf den Mond, wo aber alles anders ist, als er es sich zuvor erträumt hatte ...

 

Mit Paul Linckes schmissiger Operette „Frau Luna“ startet Theater&Philharmonie Thüringen in die neue Spielzeit. Regie führt Steffen Piontek. Premiere ist am 9. Oktober 2011, 19.00 Uhr im Landestheater Altenburg. Das Geraer Publikum muss sich noch bis zum 11. Mai 2012 gedulden. Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera musiziert unter der Leitung von Thomas Wicklein. Die Ausstattung entwirft Mike Hahne. Das ThüringenBallett tanzt in der Choreografie von Winfried Schneider. Der Opernchor singt in der Einstudierung von Ueli Häsler.

 

Paul Lincke (1866-1946) gilt als der Begründer der Berliner Operette, und seine 1899 im Apollo-Theater uraufgeführte »Frau Luna« ist das Paradebeispiel für dieses Genre. Die mit eingängigen Melodien und flotten Rhythmen aufwartende Musik wurzelt im Berliner Gassenhauer. Der Mond dient als Spiegel dieser faszinierenden Großstadt. »Das macht die Berliner Luft, Luft, Luft, so mit ihrem holden Duft, Duft, Duft“ ist der Ohrwurm dieser Operette.

 

Thomas Wicklein (Musikalische Leitung)

Steffen Piontek * (Regie)

Mike Hahne * (Bühne, Kostüme)

Winfried Schneider * (Choreographie)

Ueli Häsler (Choreinstudierung)

Felix Eckerle (Dramaturgie)

 

Peter Paul Haller (Fritz Steppke)

Teruhiko Komori, Kai Wefer (Lämmermeier)

Günter Matthes (Pannecke)

Victoria Valo * (Lieschen, Jungfrau)

Rosemarie Dittmann-Bennert * (Pusebach)

Paula Rummel (Marie)

Jule Rosalie Vortisch, Franziska Rauch (Flora Huschke, Frau Luna)

Iris Eberle (Ella, Stella)

Michael Siemon ( Egon von Schlettow, Prinz Sternschnuppe)

Günter Markwarth * (Theophil Finke, Theophil)

Philharmonisches Orchester , Opernchor , ThüringenBallett

 

* Gast

 

Weitere Vorstellungen Altenburg: 16. 10., 25.10., 18.11. 2011, 17. 1., 8.3., 9. 4. 2012

In Gera: 13. 5., 28. 5., 30. 6. 2012

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑