Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Performance: "AKT tracing, remembering, finding poses from Venus, Olympia and us" von Judith Hummel in MünchenPerformance: "AKT tracing, remembering, finding poses from Venus, Olympia and...Performance: "AKT...

Performance: "AKT tracing, remembering, finding poses from Venus, Olympia and us" von Judith Hummel in München

Premiere Donnerstag, 17. Juli 2014 19-22 Uhr in der Galerie der Künstler, Maximilianstraße 42, 80538 München. -----

im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung INVESTIGATIONS between inner and outer spaces

 

Judith Hummels Performance AKT tracing, remembering, finding poses from Venus, Olympia and us befasst sich mit dem Aktmodell und wie dieses losgelöst aus dem Atelier, als eigenständiges Kunstwerk in einen performativ- installativen Rahmen gesetzt werden kann. Dabei untersucht sie die Schnittstelle von Bewegung und bildender Kunst. Drei Frauen unterschiedlichen Alters rekonstruieren und posieren in Aktpositionen verschiedener historischer Epochen bis ins Heute. Die Begegnung zwischen Modell und Betrachter wirft im (An-)Blick Fragen nach Subjekt und Objekt auf, provoziert Aspekte von Macht und trägt den ureigenen Vorgang der Kunst in sich: das Betrachten und Betrachtet Werden. Beide Seiten sind in permanenter, stummer Verhandlung um das Ausloten von Nähe und Distanz im Raum. AKT vereint Schönheit, Hässlichkeit, Naivität, Wahrheit.

 

mit Naïma Ferré, Ruth Geiersberger, Heidi Schnirch

 

Konzept & künstlerische Leitung Judith Hummel

Sound Klaus Janek

Podestdesign Katrin Schmid

Licht Charlotte Marr

Produktion & Dramaturgie Anna Donderer

 

Die dreistündige Performance ist während der gesamten Zeitdauer zugänglich. Da nur eine begrenzte Zuschaueranzahl im Raum möglich ist, kann es zu Wartezeiten am Eingang kommen.

 

Eintritt in die Galerie der Künstler 3 €/1,50 € erm. (Vernissage & Finissage: Eintritt frei!)

 

Weiitere Termine

Freitag, 18. Juli 15-18 Uhr

Samstag, 19 Juli 15-18 Uhr

Dienstag, 29. Juli 15-18 Uhr

Mittwoch, 30 Juli 19-22 Uhr (Finissage)

Ort: Galerie der Künstler, Maximilianstraße 42, 80538 München

 

Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT). Mit freundlicher Unterstützung der Galerie der Künstler/BBK München. Judith Hummel ist Gast der Tanztendenz München e.V.

Dank an: YAMATON Paper GmbH

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑