Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Perikles" von William Shakespeare im Burgtheater Wien"Perikles" von William Shakespeare im Burgtheater Wien"Perikles" von William...

"Perikles" von William Shakespeare im Burgtheater Wien

Premiere: 17. September 2011, Kasino. -----

Perikles, der junge Prinz von Tyrus, macht sich auf die Reise nach Antiochia, um die Tochter des dort herrschenden Königs zu freien. Aufgabe ist es, dessen perfides Rätsel zu lösen. Gelingt dies nicht, ist der Tod dem Freier sicher. Perikles findet die Lösung und scheint gerettet. Doch das ist sein Fluch.

Perikles erkennt die inzestuöse Beziehung zwischen Vater und Tochter, traut sich nicht die Wahrheit auszusprechen und ergreift aus Angst vor der Rache des Schänders die Flucht. Er besteigt ein Schiff und beginnt in den Händen von Fortuna eine abenteuerliche Odyssee. Von Land zu Land, von Küste zu Küste gespült, gerät er in die verschiedensten Welten, bis er in Pentapolis eine Prinzessin zur Frau gewinnt. Doch das Glück währt nur kurz: auf hoher See verliert er sie bei der Geburt der gemeinsamen Tochter Marina.

 

Als Perikles Jahre später erfährt, dass Marina – der Obhut ehrloser Freunde anvertraut – gestorben sein soll, verfällt er in totale Apathie und siecht seinem Tode entgegen. Von nun an kämpft sich Marina durchs Leben, bis die Schicksalssterne wieder günstig stehen und die Götter endlich zum „Happy End“ verhelfen.

 

Gemeinsam mit acht Schauspielern und zwei Musikern wird Stefan Bachmann die Irrfahrten des Perikles auf der Bühne des Kasinos inszenieren. Alle können alle Rollen spielen. Alle sind gleichermaßen Teil der Biographie des Perikles, die im Stück episodenhaft vom „jugendlichen Sündenfall“ bis ins „hohe, weise Alter“ erzählt wird. Die Zuschauer werden wie in einer Arena um die Spielfläche sitzen und mit den Darstellern in diesem „Boot“ die Abenteuer des Perikles erleben.

 

Mit Melanie Kretschmann, Barbara Petritsch; Gerrit Jansen, Simon

Kirsch, Rudolf Melichar, Markus Meyer, Kaveh Parmas, Hermann

Scheidleder, Stefan Wieland

 

Regie Stefan Bachmann

Bühne Stefan Bachmann, Steffen Schmerse

Kostüme Annabelle Witt

Musik Kaveh Parmas, Andreas Radovan

Licht Norbert Gottwald

Dramaturgie Barbara Sommer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑