Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Peter Grimes“ von Benjamin Britten - Theater und Philharmonie Thüringen „Peter Grimes“ von Benjamin Britten - Theater und Philharmonie Thüringen „Peter Grimes“ von...

„Peter Grimes“ von Benjamin Britten - Theater und Philharmonie Thüringen

Premiere Fr, 21.03.2014 | 19.30 Uhr, Bühnen der Stadt Gera - Großes Haus. -----

Peter Grimes wird in der Gemeinde Borough wegen seines offenbar brutalen Wesens wenig geschätzt. Die Situation spitzt sich zu, als sein Gehilfe auf hoher See umkommt. Die Gesellschaft würde ihn gern als Mörder verurteilt sehen, aber er wird aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Die Gemeindelehrerin Ellen Orford besorgt dem Fischer einen neuen Gehilfen aus dem Waisenhaus. Doch auch dieser kommt bei einem tragischen Unfall ums Leben. Ob in der Kneipe, in der Kirche oder beim Tanzfest – über den Außenseiter wird Böses gemunkelt. Peter bleibt nur die Flucht aufs offene Meer.

 

Die Naturgewalten des Meeres, das spießige Milieu einer Kleinstadt, das seine eigenen Probleme in der feindseligen Haltung gegenüber einem Außenseiter zu kompensieren sucht, die ungelöste Frage nach Schuld und Verantwortung – das sind die über die eigentliche Handlung hinausweisenden Grundmotive. Sie können als Chiffren für die humane Existenz der Gegenwart interpretiert werden.

 

Benjamin Brittens (1913-1976) erste große Oper wurde 1945 am Sadler´s Wells Theatre in London erfolgreich uraufgeführt und begründet bis heute seinen Ruf als bedeutendster britischer Komponist seit Henry Purcell. Die illustrative Musik mit ihrem veristischen Charakter, imposante Steigerungen in den Chor- und Ensembleszenen und grandiose Orchesterzwischenspiele machen Peter Grimes zu einem emotional ergreifenden Musikdrama.

 

Montagu Slater schrieb das Libretto nach der Verserzählung „The Borough“ von George Crabbe aus dem Jahre 1810. Die Handlung führt an die Küste Englands. Der Komponist äußerte selbst zu seinem Werk: „Die meiste Zeit meines Lebens verbrachte ich in engem Kontakt mit dem Meer. Das Haus meiner Eltern in Lowestoft blickte direkt auf die See, und zu den Erlebnissen meiner Kindheit gehörten die wilden Stürme, die oftmals Schiffe an unsere Küste warfen und ganze Strecken der benachbarten Klippen wegrissen. Als ich «Peter Grimes» schrieb, ging es mir darum, meinem Wissen um den ewigen Kampf der Männer und Frauen, die ihr Leben, ihren Lebensunterhalt dem Meer abtrotzten, Ausdruck zu verleihen – trotz aller Problematik, ein derart universelles Thema dramatisch darzustellen.“

 

Oper in einem Vorspiel und drei Akten op. 33

Libretto nach George Crabbe von Montagu Slater

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Laurent Wagner (Musikalische Leitung)

Kay Kuntze (Inszenierung)

Markus Meyer * (Bühne)

Mathias Rümmler * (Kostüme)

Holger Krause (Choreinstudierung)

Felix Eckerle (Dramaturgie)

 

Jeff Stewart * (Peter Grimes, ein Fischer)

Anne Preuß (Ellen Orford, Witwe)

Johannes Beck (Balstrode, ehemals Kapitän)

Chrysanthi Spitadi (Auntie, Wirtin)

Katie Bolding, Anja Elz (Thüringer Opernstudio) * (1. Nichte)

Caterina Maier (Thüringer Opernstudio) * (2. Nichte)

Mark Bowman-Hester (Bob Boles, Fischer)

Kai Wefer (Swallow, Rechtsanwalt)

Judith Christ * (Mrs. Sedley, Witwe )

Erik Slik, Saya Lee * (Pastor Adams)

Laurence Meikle (Thüringer Opernstudio) * (Ned Keene, Apotheker)

Kai-Uwe Fahnert * (Hobson, Fuhrmann )

Wolfgang Albert * (Dr. Crabbe)

Kevin Henkel *, Tim Stenzel * (John, sein Lehrling)

Joe Starkloff *, Paul Klukas * (Geist des William Spauld)

Moe Franzen *, Tayo Franzen *, Meeri Einax * (3 freche Kinder)

 

Weitere Vorstellungstermine:

23.3. 14.30 Uhr, 19.4. und 2.5. 19.30 Uhr, 4.5. 14.30 Uhr, 9.6. 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑