Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Peter Pan" von J.M. Barrie im Schlossgarten Neustrelitz"Peter Pan" von J.M. Barrie im Schlossgarten Neustrelitz"Peter Pan" von J.M....

"Peter Pan" von J.M. Barrie im Schlossgarten Neustrelitz

Premiere am 14. Juni 2008 um 18:00 Uhr

Deutsch von Erich Kästner

 

Wendy, John und Michael gefällt es wie vielen Kindern nicht, dass sie abends ins Bett gehen müssen.

An diesem Abend erleben sie aber eine Überraschung, als endlich doch die Nachtruhe eingekehrt ist: Peter Pan und die Fee Klingklang kommen ins Kinderzimmer und nehmen die drei mit auf eine Reise. Sie führt auf die Insel Nimmerland im Land Nirgendwo. Dort leben die verlorenen Kinder, wilde Rothäute mit ihrer Anführerin Tiger-Lilly und ein riesengroßes Krokodil. Außerdem treibt eine Piratenbande ihr Unwesen, besonders ihr Kapitän Hook ist ein bedrohlich wirkender Bösewicht. Auf der Insel müssen die Kinder viele Abenteuer bestehen, bevor sich schließlich doch noch alles zum Guten wendet.

 

James Matthew Barrie (1860-1937), der "Erfinder" des Peter Pan, bekannte: "Alles, was geschieht, nachdem wir zwölf Jahre alt sind, hat nicht mehr viel zu bedeuten." Eine unerschöpfliche Phantasie, warmherziger Humor und brillanter Witz, eine Satire, die niemals bitter schmeckt, eine Spur echten Sentiments und meisterliche Theaterfertigkeit, das sind die Vorzüge Barries, der die englische Komödie der Jahrhundertwende neu belebte. Überzeugen davon kann sich Groß und Klein im märchenhaften Neustrelitzer Schlossgaren - im Sommer 2008.

 

Inszenierung : Jürgen Pöckel

Musikalische Leitung : Jens-Uwe Günther

Ausstattung : Roy Spahn

Choreografie : Thomas Vollmer

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑