Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Peter Turrini, "Endlich Schluss", Theater in der Josefstadt WienPeter Turrini, "Endlich Schluss", Theater in der Josefstadt WienPeter Turrini, "Endlich...

Peter Turrini, "Endlich Schluss", Theater in der Josefstadt Wien

Premiere 3. Mai 2012, 19.30 Uhr. -----

Der Mann: Ich habe alle Todesarten überlegt und wieder verworfen. Der Sprung aus dem Fenster

schien mir zu unsicher, ich könnte ihn überleben und zum Invaliden werden. Der Gastod fällt aus, seit die Stadtwerke das Gas entgiftet haben. Tabletten habe ich schon genommen, erfolglos.

Eine Zeitlang überlegte ich,mit demAuto gegen eineWand zu rasen, aber das würde nur die Unfallstatistik erhöhen und meinemTod das Besondere nehmen. Erhängen finde ich auch zu üblich. Eine Selbstverbrennung ist mir zu pathetisch, außerdem schreit man noch minutenlang vor sich hin. Ein Schuß in den Kopf ist das Vernünftigste. Ein großer Knall, und dann ist es still. 1,2,3...Ich zähle jetzt bis tausend und bringe mich um. 40,41, 42...Wenn ich die Zahl tausend erreicht habe, werde ich mich erschießen.

 

Ein Mann, der alle beruflichen und privaten Höhen erklommen hat, zieht sich immer mehr von der

Außenwelt zurück. Er verbarrikadiert sich im letzten Zimmer seinerWohnung und verhängt die Fenster

mit schwarzen Tüchern. Er hat alle Uhren verbannt, Computer und Telefone entfernt und vermeidet das

Geräusch seiner Schritte. Um dem Pizzaboten zu entgehen, ernährt er sich von Astronautennahrung. Um´von Post undWerbung verschont zu bleiben, besticht er den Briefträger. Alles Geschriebene, Gedruckte wird systematisch vernichtet, die Geburtsurkunde zerrissen. Der gesamte Lebensmüll türmt sich auf einem wachsenden Berg imVorzimmer, welches er nicht mehr betritt. Er hat den Schlüssel abgezogen und unter der Tür durchgeschoben. Die Pistole an der Schläfe, zählt er bis tausend.

 

Regie Herbert Föttinger

Bühnenbild und Kostüm Rolf Langenfass

 

Der Mann Alexander Pschill

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑