Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Playback Life" von Klaus Schumacher in Innsbruck"Playback Life" von Klaus Schumacher in Innsbruck"Playback Life" von...

"Playback Life" von Klaus Schumacher in Innsbruck

Premiere 14.10.2007 um 20.00 Uhr, Kamerspiele des Landestheaters

 

Tom, Mark, Jenny und Klara haben sich viel vorgenommen: 48 Stunden non-stop Filme schauen, ohne zu schlafen. Klara ist froh, daß sie mit dabei sein darf, denn sie findet Tom süß.

 

Doch die anderen wollen mehr als Filme schauen. Sie wollen „echte Emotionen“ erleben. So, wie sie sonst nur im Film vorkommen. Daher schmieden sie einen Plan, in dem Klara die Hauptrolle spielt. In der Küche installieren sie eine versteckte Kamera, von der Klara nichts ahnt. Aus der fixen Idee wird ein irrwitziges, perfides Spiel. Doch irgendwann kommt Klara dahinter. Und dann sitzen plötzlich die anderen im falschen Film…

 

Je länger die Filmnacht dauert, desto mehr haben die Vier Schwierigkeiten, Wirklichkeit von Fiktion zu unterscheiden. Was ist Hollywood, was ist echt? Was ist gespielt, was pur? Was ist Zitat, was eigener Einfall? Gefühle spielen sowieso nur dann eine Rolle, wenn sie kamerawirksam sind. Doch: Eine gute Liebesszene zu spielen, ist höllisch schwierig!

 

Playback Life ist ein aus der Improvisation heraus entstandenes Stück über Filmidole, schmerzvolle Grenzüberschreitungen und die Sehnsucht nach Gefühlen, die so groß sind wie im Kino. Eingeladen zum Kinder- und Jugendtheatertreffen in Berlin 2005, ist Playback Life nun zum ersten Mal in Österreich zu sehen. Nein, das ist nicht Hollywood, das ist anders, das ist mehr! Alles, was hier zu sehen ist, ist echt.

 

Regie: Susi Weber

Bühne und Kostüme: Veronika Stemberger

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑