Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
prinz regent theater Bochum: "Paradise Now" von Hany Abu-Assad und Bero Beyerprinz regent theater Bochum: "Paradise Now" von Hany Abu-Assad und Bero Beyerprinz regent theater...

prinz regent theater Bochum: "Paradise Now" von Hany Abu-Assad und Bero Beyer

Premiere am 8. April, 20 h

 

"Paradise Now“ handelt von zwei jungen Männern. Sie sind beste Freunde. Es verbindet sie ihre gemeinsame Kindheit, ihr Gottesglaube, ihr Alltag in einem besetzten und von Gewalt beherrschten Gebiet und ihre Arbeit in derselben Autowerkstatt.

Dort begegnet ihnen eines Tages eine junge Frau, die so ganz anders ist als die Menschen in ihrer Um­gebung. Beide Männer fühlen sich - jeweils auf unterschiedliche Art - zu ihr hingezogen.

 

Am folgenden Tag sollen sie gemeinschaftlich ein Selbstmordattentat verüben, als Märtyrer sterben. Auf diese Aufgabe hatten sie sich bereits lange vorbereitet, sie wissen, es könnte jeden Tag soweit sein. Trotzdem erreicht sie der Befehl jetzt sehr plötzlich.

 

Was kann man mit den letzten Stunden des Lebens anfangen? Wer oder was könnte sie aufhalten?

 

Das Stück nach dem gleichnamigen Film von Hany Abu-Assad inszeniert Judith Ittner im prinz regent theater als beklemmendes Psychogramm von Menschen, die zu tickenden Zeitbomben werden.

 

mit Jonas Baeck, Arne Obermeyer, Bettina Schönenberg und Sebastian Thrun

 

weitere Vorstellungen: 9. 4., 20 h / 18. 4., 19 h / 20. 4., 20 h

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑