Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Privates Spendenengagement des Publikums für das Theater BaselPrivates Spendenengagement des Publikums für das Theater BaselPrivates...

Privates Spendenengagement des Publikums für das Theater Basel

Nach dem Referendum im Kanton Basellandschaft am 13. Februar 2011 konnte das Theater Basel viel Solidarität und grosses privates Spendenengagement von Seiten des Publikums erfahren. Insgesamt wurden 724'649.69 CHF private Spendengelder für das Theater Basel gesammelt.

Die durch Basler Zeitung-Verleger Moritz Suter initiierte Spendenaktion in der Basler Zeitung erbrachte 674'801’59 CHF, welche am vergangenen Samstag, 27. August 2011, in einer symbolischen Scheckübergabe an Theaterdirektor Georges Delnon übergeben worden.

 

Ebenfalls konnten am Theater Basel seit Februar 2011 private Spendeneingänge in Höhe von 27'368.10 CHF verbucht werden. Diese Zuwendungen wurden direkt dem Theater Basel gutgeschrieben.

 

Die Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen konnte mit dem SGBK-Solidaritätsprojekt und der Solidaritäts-Auktion am 27. August 2011 ebenfalls 22'480.00 CHF Spenden für das Theater Basel beisteueren. Es wurden in dem SGBK-Solidaritätsprojekt 40 Postkartenunikate verkauft und 29 Kunstwerke durch das Auktionshaus Vogler, Basel, versteigert.

 

„Ich freue mich sehr, dass das Theater Basel so viel Rückhalt in der regionalen Bevölkerung hat und durch privates Engagement finanziell unterstützt wird. Das kann die Grundsubvention nicht entlasten, ist für mich aber ein deutliches Signal an die Politik, dass es vom Publikum wahrgenommen wird, wie wichtig eine solide und tragfähige Finanzierung des Hauses ist. Nur so kann auf Sicht die Qualität des grössten Dreispartentheaters der Schweiz aufrechterhalten werden, wie es der Region und dem Wirtschaftsstandort Basel zukommt.“, so Georges Delnon zu dem privaten Spendenengagement des Publikums.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑