Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RAUMBEFRAGUNG: POSEN FÜR DIE MACHT im Staatstheater KasselRAUMBEFRAGUNG: POSEN FÜR DIE MACHT im Staatstheater KasselRAUMBEFRAGUNG: POSEN FÜR...

RAUMBEFRAGUNG: POSEN FÜR DIE MACHT im Staatstheater Kassel

Ein TanzTheaterProjekt zu der Frage: Wie geübt sind wir im Umgang mit Macht?

Premiere: Samstag, 16. Mai, 19.30 Uhr Schauspielhaus

 

»Positionierung bedeutet nicht herauszufinden, wo der Markt einen haben möchte. Vielmehr geht es darum herauszufinden, wo man steht, um diese Position in Besitz zu nehmen.« F.Byron Nahs

 

 

Dieser Satz bildet die Grundlage für ein ganz besonderes Projekt im Schauspielhaus zum aktuellen Spielzeitmotto MACHT/RAUSCH. „Raumbefragung: Posen für die Macht“ ist die Fortsetzung einer Reihe von Versuchsanordnungen, die von der Tanz- und Theaterpädagogin Sabine Simon während der letzten drei Spielzeiten in Kassel entwickelt wurde. Studentinnen der hiesigen Kunsthochschule, Kasseler Kinder aus Bettenhausen, Erwachsene fremder Herkunft und »Einheimische« aus der Kasseler Freien Szene erobern die Bühne des Schauspielhauses. Aber was passiert, wenn Menschen mit unterschiedlicher Sozialisation eine Bühne betreten? Wie nimmt der Einzelne den Mittelpunkt eines Raumes für sich ein und wie setzt er sich mit fremden Personen in Beziehung? Wie verhalte ich mich zur Macht? Vom Betrachten, Reflektieren und Analysieren der eigenen Posen wird ein Weg in die Bewegung gesucht. Aus der Verbindung von Tanz und Theaterelementen entsteht eine ganz eigene, teilweise skurrile Bilderfolge. Videoaufnahmen, die während des Probenprozesses gemacht werden, spüren dem Unterschied zwischen Pose und tänzerischer Bewegung nach und bilden neben der Live-Musik den besonderen Reiz dieses Raumprojektes, das auch das Foyer des Schauspielhauses mit einbezieht.

 

Inszenierung und Choreografie: Sabine Simon, Bühne: Jens Terlinden, Kostüme: Evelyn Schönwald, Video: Mustafa Gündar, Musik und Klanginstallationen: Berthold Mayrhofer, Gunter Fuhr, Ünal Deniz und Christine Weghoff, Dramaturgie: Horst Busch

 

Mit Schauspielern des Staatstheater Kassel, Studierenden der Universiät, Kindern der Kita Bettenhausen, Parcoursläufern

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑