Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Residenztheater München: Themenwochenende "Unruhige Träume"Residenztheater München: Themenwochenende "Unruhige Träume"Residenztheater München:...

Residenztheater München: Themenwochenende "Unruhige Träume"

8. bis 10. November 2013. -----

Vor hundert Jahren steuerte Europa auf den Ersten Weltkrieg zu, auf "die erste Katastrophe des jungen 20. Jahrhundert, den großen Krieg, aus der sich alle folgenden Katastrophen ergaben", wie der Historiker Fritz Stern schreibt.

"Schlachtschiffe, Flugzeuge und Kanonen“ heißt es bei Bertolt Brecht über den Terror des ersten Weltkrieges "sind gegen uns gerichtet / Die Mine und das Gelbkreuzgas / Zu unserer Vernichtung, daß wir / Vertilgt werden vom Erdboden / Alles läuft gegen uns, arbeitet und / Hält nicht an / Unsere Mutter ist ein Tank und / Kann uns nicht schützen / Wir müssen / Kaputtgehen".

Giftgas, Maschinengewehr und Panzer, ein technisch geführter Krieg, der erste moderne Krieg – der erste Weltkrieg leitet eine neue Epoche ein, deren prägende Phänomene beweisen, dass dies noch unsere Epoche ist.

Das Wochenende verfolgt – rund um Martin Kušejs Inszenierung von Miroslav Krležas Trilogie "In Agonie" und Frank Castorfs Inszenierung von "Die Reise ans Ende der Nacht" nach Louis-Ferdinand Céline – Europas Taumeln vor hundert Jahren.

Der Historiker Philipp Blom zeichnet das politische und atmosphärische Panorama einer Zeit, die in den Krieg mündet. Martin v. Koppenfels legt in seinem Vortrag zu Louis-Ferdinand Céline und dessen Roman "Reise ans Ende der Nacht" ein Augenmerk darauf, was der Erste Weltkrieg mit Céline und was Céline mit dem Krieg gemacht hat. Martin Kušej und Sebastian Huber nehmen ausgehend von der konkreten Arbeit an der Inszenierung "In Agonie" deren historische Hintergründe in den Blick. Wir zeigen Filme aus Alexander Kluges reicher Sammlung und in der Autobiographie "Eine Jugend in Deutschland", vorgestellt in einer szenischen Lesung mit Musik von Parasyte Woman, hastet der spätere Münchner Sozialist Ernst Toller als junger Freiwilliger in den Krieg.

FREITAG, 8. November 2013

19.00 Marstall Café

"Wie ein Jahrhundert entgleist / Wer die Massaker nicht erinnert, pflegt sie" (Filme von Alexander Kluge zum ersten Weltkrieg)

20.30 Marstall Café

"Ernst Toller: Eine Jugend in Deutschland" (Lesung + Konzert mit Tom Radisch und Parasyte Woman, anschließend Barbetrieb)

SAMSTAG, 9. November 2013

15.00 "Zur schönen Aussicht"

"Krieg, das wird uns retten": Gespräch zu "In Agonie" mit Martin Kušej und Sebastian Huber

16.00 Residenztheater

"In Agonie"

SONNTAG, 10. November 2013

16.00 "Zur schönen Aussicht"

"Jahre des Taumels. Die Transformation Europas vor 1914" (Vortrag von Philipp Blom)

17.00 "Zur schönen Aussicht"

"Céline: Shell shock und Stil" (Vortrag von Martin v. Koppenfels zu Louis-Ferdinand Céline)

19.00 Residenztheater

"Reise ans Ende der Nacht"

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche