Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners TANNHÄUSER ODER DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG, Mainfranken Theater WürzburgRichard Wagners TANNHÄUSER ODER DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG, Mainfranken...Richard Wagners...

Richard Wagners TANNHÄUSER ODER DER SÄNGERKRIEG AUF WARTBURG, Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 2. Mai 2009 | 19.00 Uhr | Großes Haus

 

Tannhäuser ist ein Getriebener. Er sehnt sich nach Jahren im Reich der Venus nach seinem irdischen Leben und kehrt in die Wartburggesellschaft zurück.

Seine Rückkehr wird mit einem Sängerwettbewerb gefeiert: auf Wunsch des Landgrafen sollen die anwesenden Künstler in Vers und Gesang ihre Vorstellung von Liebe formulieren. Den Sieger soll dessen Tochter Elisabeth, die Tannhäuser liebt, bestimmen. Doch Tannhäusers kompromissloses Bekenntnis zur sinnlichen Liebe der Venus sprengt die Festgesellschaft. Elisabeth kann die aufgebrachten Männer nur beruhigen, indem sie bittet, dass man Tannhäuser die Möglichkeit gibt, seine Schuld zu sühnen. Der Landgraf erlegt Tannhäuser eine Bußfahrt nach Rom auf. Doch auch hier findet Tannhäuser keine Vergebung.

 

„Tannhäuser“ ist oft und auch zu Recht als Künstlerdrama verstanden worden. Doch dieses Künstlertum ist mehr als ein Lebensentwurf oder -konflikt im Kontext der Ästhetik des Widerstands. In der Würzburger Inszenierung, einer Mischfassung aus der Dresdner und Pariser Fassung, ist der Künstler vielmehr der Prototyp des unbehausten Menschen der Moderne, dessen Welt in Wille und Vorstellung auseinander bricht. Der als Pilger zwischen Diesseitigkeit und Spiritualität nirgends zu Hause sein kann. Venusberg und Wartburg, freie Natur oder Rom sind hier nur die Stationen einer Passion in ein jeweiliges Exil. Tannhäuser ist der Mensch der Moderne, der alle Ordnungen zerstört und sich dennoch nichts sehnlicher wünscht, als deren Identitätsstiftung.

 

Der „Tannhäuser“ sollte Wagner nahezu ein Leben lang beschäftigen. Nach der von ihm inszenierten und dirigierten Uraufführung 1845 im Dresdner Hoftheater nahm er immer wieder umfassende Veränderungen vor, so dass mehrere Versionen dieser großen romantischen Oper existieren. Seine Frau Cosima notierte noch kurz vor seinem Tod: „Er sagt, er sei der Welt noch den Tannhäuser schuldig.“ Der Sagenkreis vom Sängerkrieg auf (der) Wartburg, der dem Komponisten unter anderem durch E. T. A. Hoffmanns Novelle „Der Kampf der Sänger“ vertraut war, verschmolz in der Oper mit der in Heinrich Heines parodistischem Gedicht aufgegriffenen Legende von Tannhäuser und Frau Venus. Die „heilige“ Elisabeth als Sinnbild aufopfernder, rein geistiger Liebe und die sündige, „verruchte“ Liebesgöttin Venus als Inkarnation des sinnlich erotischen Genusses sind die Pole des Spannungsfeldes, in das der Minnesänger Tannhäuser gerät. Durch mehrere Äußerungen Wagners ist dessen Identifikation mit dieser zerrissenen, erlösungsbedürftigen Titelgestalt und Außenseiterfigur bezeugt.

 

Musikalische Leitung: Jonathan Seers

Inszenierung: Hermann Schneider

Bühne: Falko Herold

Kostüme: Götz Lanzelot Fischer

Choreografie Anna Vita

Choreinstudierung: Markus Popp

Dramaturgie: Steffi Turre

 

Hermann, Landgraf von Thüringen: Stefan Klemm a.G.

Tannhäuser: Paul McNamara a.G.

Wolfram von Eschenbach: Uwe Schenker-Primus / Heiko Trinsinger a.G.

Walther von der Vogelweide: Randall Bills

Biterolf: Johan F. Kirsten

Heinrich der Schreiber: David Fielder / Deuk-Young Lee

Reinmar von Zweiter: Ion Bric / Ipča Ramanovic´a.G.

Elisabeth, Nichte des Landgrafen: Anja Eichhorn

Venus: Karen Leiber a.G.

Ein junger Hirt: Anna Nesyba a.G. / Maren Favela Lorsch a.G.

Vier Edelknaben: Felicitas Frische a.G.

Maren Favela Lorsch a.G.

Franziska Rapke a.G.

Stamatia Molloudi a.G.

 

 

Ballettcompagnie des Mainfranken Theaters Würzburg

Chor und Extrachor des Mainfranken Theaters Würzburg

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑