Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Roddy Doyle," Der Sparkommissar", Komödie nach Nikolaj Gogol - theater.oberhausenRoddy Doyle," Der Sparkommissar", Komödie nach Nikolaj Gogol -...Roddy Doyle," Der...

Roddy Doyle," Der Sparkommissar", Komödie nach Nikolaj Gogol - theater.oberhausen

Premiere 21. September 2012 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Der Sparkommissar kommt! Der Bürgermeister und seine Dezernatsleiter sind in hellem Aufruhr. Jetzt ist man dran. Es ist zwar ungewiss, was die Regierung vorhat, aber klar ist: Misswirtschaft, Dampfplauderei, Bestechung – man muss es vor dem Fremden aus der Hauptstadt verbergen.

Also? Eilt man ihm entgegen. Ängstlich und mit schlotternden Knien, nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung. Und schon nimmt die Komödie ihren Lauf …

Anfang 2012 wurde mit großem Erfolg diese Adaption des Revisors von Nikolaj Gogol in Dublin uraufgeführt. Das durch die Finanzkrise geschüttelte irische Publikum war begeistert. Von leeren Kassen und vom Sparen verstehen auch die Oberhausener viel, deshalb wird zur Eröffnung der Spielzeit 2012/13 die Deutsche Erstaufführung dieser Komödienbearbeitung unter dem Titel Der Sparkommissar gezeigt.

Regie: Peter Carp

Bühne: Kaspar Zwimpfer

Kostüme: Gabriele Rupprecht

Dramaturgie: Hannah Schwegler

Mit: Angela Falkenhan, Elisabeth Kopp, Anna Polke, Anja Schweitzer / Torsten Bauer, Martin Hohner, Marek Jera, Henry Meyer, Martin Müller-Reisinger, Eike Weinreich, Michael Witte

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRENDES SPRACHKONZERT -- "Die Politiker" von Wolfram Lotz als Produktion der Schauspielschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Dieses Stück ist eigentlich ein einsames Gedicht, das hier als Produktion der Schauspielschule und des Instituts Jazz & Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der…

MIT UNBÄNDIGER MUSIZIERLUST -- Neue CD-Box: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintette bei alpha classics

"Spunicunifait" ist eines der erfundenen Wörter, die Mozart seinem "Bäsle" schrieb - und so nennt sich auch das Ensemble auf dieser besonderen CD-Box. Mancher sieht eine Verbindung zu Kaninchenhaaren.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche