Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Romulus der Grosse« von Friedrich Dürrenmatt - Deutsches Theater in Göttingen »Romulus der Grosse« von Friedrich Dürrenmatt - Deutsches Theater in...»Romulus der Grosse« von...

»Romulus der Grosse« von Friedrich Dürrenmatt - Deutsches Theater in Göttingen

Premiere am Sa, 23. Januar 2016 um 19.45 Uhr | DT— 1. -----

Romulus der Große ist Kaiser des Römischen Reichs. Als solcher sollte er den Staatsbankrott verhindern, genauso wie die Besetzung durch die Germanen oder den Ausverkauf der Kultur. Doch Romulus hat sich auf seinen Landsitz zurückgezogen und agiert nicht mehr, sondern sitzt die Dinge aus.

Eine politische Vision verfolgt er nicht mehr, lieber nimmt er den Untergang des Staates in Kauf. Doch als schließlich der germanische Heerführer einmarschiert, nimmt der Verlauf der Geschichte eine unerwartete Wendung. Mit Ironie und einem entlarvenden Humor beschreibt Dürrenmatt seine Version des Untergangs des Römischen Reichs und hält mit seiner Parabel der Gegenwart einen Spiegel vor, in der Politikverdrossenheit, Handlungslähmung von Regierungen oder kapitalistische Verdrehungen zu sehen sind.

 

Regie Matthias Kaschig

Bühne Michael Böhler

Kostüme Stefani Klie

Musik Tobias Vethake

Dramaturgie Sonja Bachmann

 

Mit Gabriel von Berlepsch, Bardo Böhlefeld, Angelika Fornell, Lutz Gebhardt, Andreas Jeßing, Nikolaus Kühn, Dorothea Lata, Ronny Thalmeyer, Gerd Zinck

 

Mi, 27.01.2016

Mi, 03.02.2016

Mi, 10.02.2016

Fr, 19.02.2016

So, 28.02.2016

Fr, 04.03.2016

So, 13.03.2016

Fr, 18.03.2016

Do, 31.03.2016

Di, 12.04.2016

Mo, 18.04.2016

Di, 03.05.2016

Sa, 21.05.2016

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑