Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA im Theater OsnabrückRossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA im Theater OsnabrückRossinis IL BARBIERE DI...

Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA im Theater Osnabrück

Premiere 18.06.2011, 19.30 Uhr. -----

Der alte, geizige Vormund hat ein Auge auf sein hübsches und reiches Mündel geworfen. Er sperrt sie ein, um jeden potentiellen Konkurrenten von dem Mädchen fern zu halten.

Dummerweise schafft es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der jugendliche Liebhaber (natürlich ein Graf in bürgerlicher Verkleidung) mit Hilfe seines Dieners Herz und Hand der Angebeteten zu erobern.

Doch was zunächst Beaumarchais, auf dessen gleichnamigem Schauspiel die Oper beruht, und später Rossini bei der Vertonung dieser Vorlage geschaffen haben, geht weit über die traditionelle Form hinaus. Ganz Kind seiner Zeit ist nämlich der Barbier Figaro nicht mehr der Stichwortgeber und Handlanger des Grafen Almaviva, sondern er ist die treibende Kraft der Komödie. Er hat die Fäden des Intrigenspiels in der Hand und begegnet somit seinem adligen Auftraggeber auf Augenhöhe.

Und Rossini schuf für diese Geschichte eine Musik, die nicht nur durch ihren Melodienreichtum verzaubert, sondern auch durch die Virtuosität der Ensembles dem Zuhörer den Atem raubt.

Libretto von Cesare Sterbini nach LE BARBIER DE SEVILLE OU LA PRECAUTION INUTILE von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung Daniel Inbal

Regie Nadja Loschky

Bühne und Kostüme Gabriele Jaenecke

Choreinstudierung Holger Krause

Dramaturgie Dorit Schleissing

Graf Almaviva Filippo Adami

Bartolo Genadijus Bergorulko

Rosina Ani Taniguchi

Figaro Marco Vassalli

Basilio Mark Sampson

Fiorillo Silvio Heil

Ambrosio Ji-Seong Yoo

Berta Heike Hollenberg

Ein Offizier Silvio Heil

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche