Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale 2007: Willy Decker inszeniert „Le vin herbé/ Der Zaubertrank“ von Frank MartinRuhrTriennale 2007: Willy Decker inszeniert „Le vin herbé/ Der Zaubertrank“...RuhrTriennale 2007:...

RuhrTriennale 2007: Willy Decker inszeniert „Le vin herbé/ Der Zaubertrank“ von Frank Martin

Gebläsehalle, Landschaftspark Duisburg-Nord – Premiere am 2. September 2007

 

Opernregisseur Willy Decker inszeniert mit seinen Sängern und Musikern die Eröffnungs-Premiere „Le vin herbé / Der Zauber­trank“.

Es ist das bedeutendste Werk des Schweizer Komponisten Frank Martin und erzählt die Geschichte von Tristan und Isolde ganz anders als Richard Wagner.

 

Es ist das bedeutendste Werk des Schweizer Komponisten Frank Martin und erzählt die Geschichte von Tristan und Isolde ganz anders als Richard Wagner.

 

Regisseur Willy Decker, der regelmäßig an allen großen Opernhäusern im In- und Ausland arbeitet und zuletzt mit Anna Netrebko eine packende „Traviata“ in Salzburg inszeniert hat, steht in Duisburg ein exzellentes Team zur Verfügung. Sein langjähriger Bühnen- und Kostüm­bildner Wolfgang Gussmann hat speziell für die Gebläsehalle eine Raumbühne entwickelt. Die Haupt­rollen sind mit der Sopranistin Sinéad Mulhern als Isolde und dem Tenor Finnur Bjarnason als Tristan besetzt. Es spielt die Junge Philharmonie unter der Leitung von Friedemann Layer. Premiere ist in der Duisburger Gebläsehalle am 2. September.

 

Die Besetzung: Sinéad Mulhern, Isolde, Sopran. Finnur Bjarnason, Tristan, Tenor. Astrid Weber, Brangäne, Sopran. Ursula Hesse von den Steinen, Isolde die Weißhändige, Alt. Susanne Blattert, Mutter, Alt. Harry Peeters, König Marke, Bariton. Michael Smallwood, Kahardin, Tenor. Frank van Hove, Duc Hoel, Bariton. Antje Bitterlich, Sopran. Karolina Gumos, Alt. Mark Adler, Tenor. Boris Grappe, Bariton.

 

Weitere Vorstellungen am 4., 6., 8. und 10. September, jeweils 20 Uhr.

 

RuhrTriennale 2007 vom 1. September bis 14. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline 0700 2002 3456, im Internet unter www.ruhrtriennale.de sowie über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑