Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale: Programmveröffentlichung und Beginn des Vorverkaufs für die Spielzeit 2005 am 26. AprilRuhrTriennale: Programmveröffentlichung und Beginn des Vorverkaufs für die...RuhrTriennale:...

RuhrTriennale: Programmveröffentlichung und Beginn des Vorverkaufs für die Spielzeit 2005 am 26. April

Das Programm der ersten RuhrTriennale-Saison unter der Leitung von Jürgen Flimm wird am 26. April veröffentlicht. Gleichzeitig startet der Vorverkauf. Die Spielzeit beginnt am 20. August und endet am 16. Oktober 2005. Zum Auftakt findet ein großes Triennale­­-Fest in und um die Bochumer Jahrhunderthalle statt. Auch 2006 und 2007 wird die RuhrTriennale im Spät-Sommer/Herbst stattfinden. Hauptspielorte sind in diesem Jahr die Bochumer Jahrhundert­halle, der Duisburger Landschaftspark Nord, die Kokerei Zollverein in Essen und die Maschinenhalle der Zeche Zweckel in Gladbeck.

 

Ein Schwerpunkt des künstlerischen Programms der diesjährigen RuhrTriennale be­schäftigt sich mit der Gleichzeitigkeit von roman­tischer Bewegung und industrieller Revolution. Autoren, Regiss­eure, Musi­ker und bildende Künstler sind eingeladen, eine Zeit­reise anzutreten in das frühe 19. Jahrhundert.

 

RuhrTriennale 2005-2007

 

Intendant Jürgen Flimm

 

Kultur Ruhr GmbH

 

Leithestraße 35

 

D-45886 Gelsenkirchen

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNGSKRAFT - Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" im Theater/HEILBRONN

In der Inszenierung von Axel Vornam triumphiert in jedem Fall die Kraft der szenischen Verwandlung. Der Graf Almaviva ist auch hier ein hoffnungsloser Schürzenjäger, der den Frauen am Hof nachstellt,…

Von: ALEXANDER WALTHER

DOLCE VITA MIT FULMINANTER STEIGERUNG - Giuseppe Verdis "Falstaff" in der Staatsoper STUTTGART

Das Schlitzohr Falstaff wird in der subtilen Inszenierung von Andrea Moses als Opfer der Leistungsgesellschaft dargestellt. Wein, verheiratete Frauen und Geld sind sein Lebenselixir. Er betrügt sich…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNGEN BEI DER FIRMENFEIER - "Nicht mein Feuer" im Kammertheater STUTTGART (Schauspiel Stuttgart)

Dies ist zweifellos eine Paraderolle für Peer Oscar Musinowski als talentierter Entertainer, der vergeblich auf seinen Auftraggeber Stefan wartet. Denn dessen 55. Geburtstag soll für alle ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑