Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale: Programmveröffentlichung und Beginn des Vorverkaufs für die Spielzeit 2005 am 26. AprilRuhrTriennale: Programmveröffentlichung und Beginn des Vorverkaufs für die...RuhrTriennale:...

RuhrTriennale: Programmveröffentlichung und Beginn des Vorverkaufs für die Spielzeit 2005 am 26. April

Das Programm der ersten RuhrTriennale-Saison unter der Leitung von Jürgen Flimm wird am 26. April veröffentlicht. Gleichzeitig startet der Vorverkauf. Die Spielzeit beginnt am 20. August und endet am 16. Oktober 2005. Zum Auftakt findet ein großes Triennale­­-Fest in und um die Bochumer Jahrhunderthalle statt. Auch 2006 und 2007 wird die RuhrTriennale im Spät-Sommer/Herbst stattfinden. Hauptspielorte sind in diesem Jahr die Bochumer Jahrhundert­halle, der Duisburger Landschaftspark Nord, die Kokerei Zollverein in Essen und die Maschinenhalle der Zeche Zweckel in Gladbeck.

Ein Schwerpunkt des künstlerischen Programms der diesjährigen RuhrTriennale be­schäftigt sich mit der Gleichzeitigkeit von roman­tischer Bewegung und industrieller Revolution. Autoren, Regiss­eure, Musi­ker und bildende Künstler sind eingeladen, eine Zeit­reise anzutreten in das frühe 19. Jahrhundert.

RuhrTriennale 2005-2007

Intendant Jürgen Flimm

Kultur Ruhr GmbH

Leithestraße 35

D-45886 Gelsenkirchen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche