Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale: Traumnoten bei BesucherumfrageRuhrTriennale: Traumnoten bei BesucherumfrageRuhrTriennale:...

RuhrTriennale: Traumnoten bei Besucherumfrage

Das Festival konnte die sehr guten Bewertungen vom letzten Jahr noch einmal steigern. Das ist das Er­geb­nis einer Besucher­umfrage der Abteilung Regionales Frei­­zeit­­marketing und Touris­mus des Regional­verbandes Ruhr im Auftrag der RuhrTriennale. Grund­lage der Studie sind etwa 1.000 Frage­bögen, die von Besuchern der Spielzeit 2006 eingereicht wurden.

Besonders gute Noten erhalten die „künstlerische Attraktivität“ mit 1,6 (2005: 1,8). Die „Atmos­phäre der Ruhr­Triennale-Spielorte“ in den ehemaligen Industriehallen wurde von den Befragten im Schnitt mit dem Spitzenwert von 1,5 (2005: 1,6) bewertet.

Für rund die Hälfte aller Befragten ist ein Besuch der RuhrTriennale bereits „ein fester Bestand­­teil meines Kulturlebens“ geworden. Dementsprechend ist die Zahl der Stamm­besucher auf 64 % (2005: 61 %) gewachsen. Rund 80 % der Besucher sehen in der RuhrTriennale einen „wichtigen Imageträger für das Ruhrgebiet“. 43 % (2005: 36 %) attestieren dem Festival in seiner Bedeutung „internationalen Rang“.

 

 

Eine weitere Tendenz unter allen Befragten: Die von Kommunen und Triennale ergriffenen Maßnahmen zu einem besseren Verkehrsleitsystem wurden mit guten Noten für die Erreichbarkeit (2,0) und die Ausschilderung (2,2) der Spielstätten honoriert. Lob gab es auch für den umfassenderen Service im Karten-Vorverkauf (1,9), insbesondere die erweiterten Zeiten der Ticket-Hotline und der optimierte Ablauf bei Internet-Buchungen.

 

Die dritte Spielzeit der RuhrTriennale unter der Leitung von Jürgen Flimm findet vom 1. September bis 14. Oktober 2007 statt. Programmveröffentlichung und Beginn des Vorverkaufs am 26. April. Weitere Informationen unter www.ruhrtriennale.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑